Zepterrückgabe im Neuen Rathaus zum Abschluss der närrischen Zeit

Zepterübergabe mit Bürgermeister Jörg Schmeißer, MCV-Nachwuchs und MCV-Chef Thomas Gregor.

Am Faschingsdienstag hieß es nochmal „Meerane Helau!“ und mit Pfannkuchen und guter Laune wurde der Tag von vielen – besonders den kleinen – Meeranerinnen und Meeranern begangen. Doch auch die närrische Zeit und der Faschingstrubel haben einmal ein Ende.
Die Stadtverwaltung Meerane erhielt am heutigen Faschingsdienstag traditionell das Zepter vom Meeraner Carnevalsverein MCV zurück. Die „Macht“ liegt nun wieder in den Händen des Bürgermeisters Jörg Schmeißer.

11:00 Uhr donnerte es dreifach „Meerane Helau“ durch das Neue Rathaus am Lörracher Platz. Die Delegation des Meeraner Carnevalsvereins kam mit dem Stadtzepter im Gepäck und kündigte sich selbstverständlich lautstark an.
MCV-Präsident Thomas Gregor, die Mitglieder des Elferrates und weitere Närrinnen und Narren wurden von Bürgermeister Jörg Schmeißer auf eine „Sitzung“ eingeladen – natürlich mit Pfannkuchen!
„Wie war es denn ohne uns?“, fragte Thomas Gregor gleich zu Beginn. „Natürlich gut – ich hatte ja nix zu tun“, antwortete der Bürgermeister scherzend.

Mit dem diesjährigen „Meeraner Straßenfasching“ hatte man gleich ein Gesprächsthema. Insbesondere den „Meeraner Pflasterköppen“ sprach Thomas Gregor im Namen des MCV ein großes Dankeschön aus. „Der Meeraner Straßenfasching 2023 war eine phantastische Veranstaltung, da hat alles gepasst“, so der MCV-Präsident anerkennend.
Viele Jahre hatte der MCV neben seinen Faschingsveranstaltungen dieses Meeraner Großereignis organisiert, erinnerte er. Das war irgendwann personell nicht mehr zu stemmen. Mit Gründung des Vereins „Meeraner Pflasterköppe“ kümmert sich dieser um den Straßenfasching und das mit sehr großem Erfolg!

Der MCV ist natürlich mit seinem Umzugswagen bei jedem Meeraner Straßenfasching dabei. Ein Highlight für die Umzugsteilnehmer ist dabei die Fahrt die Steile Wand hinunter. Hier bot sich ein gigantisches Bild, erinnerte auch Bürgermeister Jörg Schmeißer, der erstmals mit dem städtischen Wagen mitfuhr.
Auf dem Wagen des MCV sorgte ein Radfahrer ganz obenauf für Aufsehen. „Besonders die Steile Wand war für unseren Radfahrer spektakulär. Der meinte, das ist wie Skifliegen“, berichtete Thomas Gregor.

Obwohl die Faschingszeit nun zu Ende geht, ist dies kein Grund zum traurig sein: Die Faschingszukunft ist gesichert! Am diesjährigen 11.11. wollen der MCV und die Meeraner Pflasterköppe gemeinsam mit ihren weiteren Mitstreitern die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. In diesem Jahr fällt der Beginn der Faschingszeit zudem auf einen Samstag, daher soll es eine ausgelassene Feier zum Start in die närrische Zeit geben! Schon im März werde man sich zusammensetzen und die Planungen beginnen, so Thomas Gregor.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister wurde auch über mögliches MCV-Motto für die kommende Saison gefachsimpelt. Aber das bleibt wie immer streng geheim!

Dafür nimmt der MCV in diesen Tagen noch etwas Faschingsstimmung bei befreundeten Karnevalsvereinen mit. Am Faschingsdienstag wird der „Kehraus“ beim Werdauer Faschingsclub WFC95 besucht und am Wochenende geht es zum Carnevals Club nach Podelwitz.

Bürgermeister Jörg Schmeißer hat das Zepter wieder in der Hand.

Dann wurde es Zeit für die offizielle Zepterrückgabe. Bürgermeister Jörg Schmeißer nahm das Stadtzepter von einem Nachwuchsmitglied des MCV entgegen und sprach seinen Dank an den MCV für die närrischen Veranstaltungen aus.
MCV-Präsident Thomas Gregor bedankte sich seinerseits bei der Stadt Meerane für die Unterstützung und Mithilfe. Und mit einem dreifachen „Meerane Helau“ verabschiedeten sich die Närrinnen und Narren!

Bürgermeister Jörg Schmeißer begrüßte den Meeraner Carnevalsverein am Faschingsdienstag zur Zepterrückgabe im Neuen Rathaus.