Einmal USA und zurück an einem Abend - Vortrag von Joachim Krause lockt zahlreiche Besucher in die Meeraner Stadtbibliothek

Bereits im Frühjahr des Jahres 2020 stand Joachim Krause aus Schönberg in den Startlöchern, um in der Stadtbibliothek Meerane seinen neuen Vortrag „Die Entdeckung Amerikas – Unterwegs zwischen New York, Las Vegas und Grand Canyon!“ vorzustellen. Die Corona-Pandemie machte dieser Veranstaltung erstmal leider einen Strich durch die Rechnung.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Am 1. September 2022 war es soweit: Joachim Krause konnte endlich von seiner Reise in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ berichten. Das Interesse daran war sehr groß: Das Team der Stadtbibliothek freute sich über einen voll besetzten Veranstaltungsraum, und die Resonanz auf den Vortrag war durchweg positiv.
Start und Ziel der Reise war New York City. Natürlich beeindruckte „Big Apple“ die Gäste mit seinen Wolkenkratzern und der modernen Architektur. Aber Joachim Krause hielt nicht nur nach den großen Dingen Ausschau, sondern hielt mit seiner Kamera auch die Details fest, die selbst dieser Megacity Leben einhauchen. So gab es in seiner Präsentation Fotografien von Menschen verschiedenster Ethnien, denn New York ist das Paradebeispiel für einen Schmelzpunkt der unterschiedlichsten Nationalitäten. Und ganz nebenbei lichtete er die Pflanzen und Tiere ab, die ihm im Central Park begegneten. „In New York City liegen Natur und Stadt ganz nah beieinander“, zog er dazu Bilanz.

Weiter ging es nach Westen. Mit dem Flieger wurde die Strecke nach Las Vegas in zwei Stunden bewältigt. Die Reisenden ließen es sich nicht nehmen, in das bunte Treiben dieser Wüstenstadt einzutauchen und Joachim Krause hatte auch etliche Bilder mitgebracht, die dem Meeraner Publikum den Eindruck vermittelten, in eine andere Welt geraten zu sein. Schrill, bunt, immer lebendig – so präsentierte sich Las Vegas dem Schönberger und seiner Familie.
Gemeinsam mit ihrem US-amerikanischen Schwiegersohn setzten die Krauses den großen Trip fort. Nun ging es mit den Autos raus in die Weite des Westens, über schier endlose Highways, mitten hinein in die bizarre Landschaft um den Colorado River. Neben dem bekannten Monument Valley und dem Grand Canyon stand auch der Canyon-Land-National-Park auf dem Reiseplan.
Dieser hielt faszinierende Anblicke für die Gäste aus Deutschland bereit und Joachim Krause zeigte ein hervorragendes Gespür für fantastische Bilder. So konnte sich das Publikum in Meerane über die Panoramen spektakulärer Felsformationen, einen unvergleichlichen Blick in den Sternenhimmel und so manchen kuriosen Vertreter aus Flora und Fauna freuen und ein kleines Stück USA miterleben.
Joachim Krause und seine Familie trafen neben wunderschöner Natur auch amerikanische Ureinwohner, die Navajo. Sie erwiesen sich nicht nur als überaus freundlich und weltoffen, sondern entdeckten dabei ihre eigene Geschichte und Kultur ganz neu, um sie den nächsten Generationen bewahren zu können.
„Überhaupt sind die Menschen ‚dort drüben‘ sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie machten es uns leicht, ihre Heimat zu erkunden“, schloss Joachim Krause seinen Vortrag und bedankte sich für die Aufmerksamkeit des Publikums.

Als die Meeraner Gäste nach eineinhalb Stunden begeistert Beifall klatschten, waren die meisten überwältigt von den wunderschönen und manchmal befremdlichen Eindrücken. Aber alle waren einhellig der Meinung, dass die Vereinigten Staaten von Amerika auf alle Fälle eine Reise wert sind und der Vortragsabend in der Meeraner Stadtbibliothek überaus gelungen war.

Am 1. September 2022 nahm Joachim Krause das Publikum in der Meeraner Stadtbibliothek mit auf eine Reise in die USA. Foto: Stadtbibliothek