Ein Tag voller Musik: Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreis 2019

Den diesjährigen Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreis, der am 16. November 2019 durchgeführt wurde und mit dem Preisträgerkonzert am Abend im Meeraner Kirchgemeindehaus seinen musikalischen Abschluss fand, bestritten turnusgemäß Instrumental- und Gesangssolisten. Insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an den Wertungsvorspielen teil, in vier Altersgruppen zwischen 7 und 17 Jahren, informierte Professor Dr. Wolfgang Zscherpel, Ehrenvorsitzender des Meeraner Kunstvereins und Organisator des Wettbewerbes. Er begrüßte zum Preisträgerkonzert am Abend alle Gäste und dankte allen Unterstützern und den Juroren des diesjährigen Wettbewerbes. Neben den Familien und Ausbildern der Wettbewerbsteilnehmer waren Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und viele Sponsoren anwesend.

Zum Preisträgerkonzert stellten sich die jeweils drei Besten jeder Gruppe nochmals den Juroren und dem Publikum vor und spielten um die Platzierungen. Den Auftakt dieses Konzertes gestalteten, außer der Wertung, Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“: Angelo Neef (14 Jahre, Klavier) und Wilhelm Bergert (13 Jahre, Trompete), ausgebildet am Robert- Schumann-Konservatorium in Zwickau.
Erstmalig, so Professor Dr. Zscherpel, nahmen am Meeraner Musikpreis auch Nachwuchsmusiker des Zwickauer Konservatoriums teil, ebenso weitere Teilnehmer aus dem Landkreis Altenburg. Diese Zusammenarbeit soll künftig weiter ausgebaut werden.

Die Solisten des diesjährigen Wettbewerbes präsentierten eine große Bandbreite. Das Klavier ist ein beliebtes Instrument bei den Nachwuchsmusikern, doch bei den Wertungsvorspielen und im Preisträgerkonzert waren auch Violine, Akkordeon, Trompete,  Klarinette, Blockflöte sowie Gesangssolisten zu hören.
Professor Dr. Zscherpel, der den Abend auch moderierte, informierte zu den jungen Künstlern, ihren Ausbildern und den vorgetragenen Stücken. Nach den Vorspielen der einzelnen Altersgruppen und der Entscheidung der Jury fand die Preisverleihung statt, dabei gab es Preise für die Erstplatzierten und Teilnahmeurkunden für alle Teilnehmer.
Den „Preis der Stadt Meerane“, der stets an den 1. Preisträger der Gruppe B2 geht, überreichte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer dem Trompeter Johannes Schwarzer (Zwickau). Unter den Preisträgern in dieser Gruppe war auch eine Meeranerin: Luca Theresa Wolf (Violine) erhielt den 3. Preis.

Preisträger des Kinder- und Jugend-Musikpreises 2019

Gruppe A1 – Solisten bis 10 Jahre
Platz 1: Arne Engel, Klavier
Platz 2: Anton Bubinger, Klavier
Platz 3: Norbert Engel, Klavier

Gruppe A2 – Solisten 11 bis 13 Jahre
Platz 1: Annabell Opitz, Violine
Platz 2: Damla Tasan, Gesang
Platz 3: Katharina Milde, Klavier

Gruppe B1 – Solisten 14 bis 16 Jahre
Platz 1: Anna Heitsch, Klavier
Platz 2: Aylin Karatas, Akkordeon
Platz 3: Susanne Lindemann, Gesang

Gruppe B2 – Solisten 17 bis 20 Jahre
Platz 1: Johannes Schwarzer, Trompete
Platz 2: Sarah Rößler, Gesang
Platz 3: Luca Theresa Wolf, Violine

In der Gruppe B2 gab es außerdem noch einen Sonderpreis. Loorena Kiesel aus Meerane hatte als Solistin mit Violine teilgenommen, aber auch ihre Freundin Luca Theresa Wolf als Korrepetitorin sehr gut am Klavier begleitet. Die Jury sprach ihr aus diesem Grund einen Sonderpreis zu.


Juroren
Musiker und Musikpädagogen sowie Mitglieder des Vorstandes des Meeraner Kunstvereins wirkten als Juroren des Wettbewerbes: Marek Arnold, Dr. Hans-Gottfried Hempel, Normann Kästner, Holger Köhler, Bernhard Kratzmann, Elfrun Vogl, Thuy Winkler und Professor Dr. Wolfgang Zscherpel.

Sponsoren
Stadtverwaltung Meerane
Förderverein der Musikschule „Clara Wieck“ des Landkreises Zwickau, Außenstelle Glauchau
Förderverein der Musikschule „Clara Wieck“ des Landkreises Zwickau, Außenstelle Werdau
Förderverein der Musikschule Schmölln/Gößnitz „Johann Friedrich Agricola“
Anwaltssozietät Martens, Orth und Kollegen
Ehepaar Rita und Werner Ehrmann
Herr Holger Köhler

Ensemble-Wettbewerb 2020
Der nächste Kinder- und Jugend-Musikpreis wird als Ensemble-Wettbewerb durchgeführt und am 14.11.2020 stattfinden.

Preisträgerkonzert und Ehrungen des Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreises 2019.