Die Stadt Meerane trauert um ihren ehemaligen Stadtbrandmeister und Stadtwehrleiter Herrn Heinz Hartmann

„Die Liebe der Menschen zu fühlen, die wir lieben, ist ein Feuer, das unser Leben nährt.“

Pablo Neruda (1904 – 1973)

Die Stadt Meerane trauert um Herrn

Heinz Hartmann

Meeranes langjähriger Brandschutz-Ingenieur sowie Stadtbrandmeister und Stadtwehrleiter der Jahre 1994 bis 2003, Herr Heinz Hartmann, ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied. Für uns bedeutet sein Tod das Ende einer Freundschaft, das Ende einer erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt und Achtung getragenen Zeit.

Herr Heinz Hartmann trat als Ingenieur für Brandschutz am 1.10.1994 in den Dienst der Stadt Meerane ein und wirkte bis zum 31.12.2016. Vorbeugender und abwehrender Brandschutz sind fundamental. In und für die Stadt Meerane war dieses Aufgabenfeld 22 Jahre mit Herrn Heinz Hartmann verknüpft, das er mit sehr großem Engagement und einem formidablen Fachwissen verantwortete. Herr Heinz Hartmann hatte zuvor zehn Jahre auf Ebene der Kreisverwaltung in diesem Aufgabengebiet gearbeitet. 

Die Berufsbiographie des Ingenieurs für Brandschutz führte ihn am 1.10.1994 nicht nur in  die Stadtverwaltung, sondern auch in die Freiwillige Feuerwehr Meerane als Stadtbrandmeister bis 2002 und Stadtwehrleiter bis 2003. Als Oberbrandinspektor vertrat er das Feuerwehrwesen selbstbewusst und zielstrebig. Deshalb trauern wir auch um einen engagierten Bürger, für den Retten, Löschen, Bergen und Schützen neben dem beruflichen auch zum persönlichen Alltag wurde. Sein herausragendes Handeln war stets von Gestaltungswillen und der Verpflichtung für das Gemeinwohl geprägt. Dabei vertrat er die lange Tradition der Freiwilligen Feuerwehr Meerane mit Stolz und Würde. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Meerane gehörte Herr Heinz Hartmann dem 3. Löschzug an. 

Herausragend seine Verdienste um die Errichtung der neuen Feuerwache in der Rosa-Luxemburg-Straße (Grundsteinlegung 1995 und Indienstnahme 1996) sowie die erfolgreiche und ehrenvolle Ausrichtung des 3. Sächsischen Landesfeuerwehrtages im Jahr 2003 in Meerane.

Herr Heinz Hartmann hat nicht nur unserer Stadt, sondern auch dem Landkreis ein unverwechselbares Gesicht gegeben, das für Eigenständigkeit und Offenheit steht. Hier wirkte er als Kreisausbilder und stellvertretender Kreisbrandmeister.
Er verkörperte dabei das Leitmotiv des Feuerwehrwesens, die Hilfeleistung, in seiner unnachahmlichen Art.

Wir haben Herrn Heinz Hartmann als stets engagierten, lebensbejahenden und zuversichtlichen Verantwortungsträger erlebt, der seine Dienste in hohem Maße zuverlässig und stets kollegial ausfüllte. Welche Eigenschaften zeichneten ihn aus? Er konnte Probleme akzeptieren und annehmen, um sie mit seinem Optimismus zu bearbeiten, indem er stets mögliche Lösungen prüfte und schließlich realisierte. Wir schulden ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Dank seiner Glaubwürdigkeit, seiner Professionalität, seiner Lösungsorientierung und seiner Menschlichkeit erfreute sich Herr Heinz Hartmann eines hohen Ansehens und einer herzlichen Wertschätzung.

Nichts anderes fällt uns nun im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. In unser aller Gedächtnis wird Herr Heinz Hartmann weiterleben.

Die Stadt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir schulden ihm Dank und Anerkennung.
Unser tiefstes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gelten seiner Familie und allen Angehörigen.


Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister der Stadt Meerane

Stadtrat der Stadt Meerane

Stadtverwaltung Meerane

Freiwillige Feuerwehr Meerane
Stadtwehrleiter Kai Götze


Meerane, im Dezember 2021