Besondere Momente am Jahresende - Die Grundschule Lindenschule blickt zurück

Zum Jahresende konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lindenschule Meerane nochmal viele erlebnisreiche Tage verbringen. Einblicke in einige dieser spannenden und interessanten Höhepunkte ermöglichen die Kurzberichte der Schulassistentin und Lehrerinnen der Schule:

 

Herbstlicher Wandertag der Klasse 1b

Am 14. November 2022 hieß es für die Kinder der Klasse 1b: „Packt eure Wanderschuhe und den Rucksack!“ Auf ging es zu einer Wanderung ins Meeraner Kirchenholz. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten und bestimmten die vielen verschiedenen Laubbäume. Linden, Buchen und Eichen säumten den Weg und wurden genau unter die Lupe genommen. Was kurz zuvor im Sachunterricht gelernt wurde, kam nun zur praktischen Anwendung. Der Heimweg führte die Klasse dann an zwei Spielplätzen vorbei. Selbstverständlich wurde hier nochmal ausgelassen getobt und gespielt, geklettert und gelacht. So ging an diesem Herbsttag ein schöner und lehrreicher Wandertag zu Ende, der nicht nur den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht hat. Alle sind schon gespannt, welcher Wald in der Umgebung das nächste Mal erkundet wird.

 

Erzgebirgische Lesung mit Autorin Claudia Curth

Am 15. November 2022 konnten wir eine Lesung für alle Kinder veranstalten. Zu verdanken hatten wir das dem Preisgeld, welches unsere Schule als „Lesende Schule 2021“ erhielt.

Die aus dem Erzgebirge stammende und als „Gesicht der Erzgebirgsmärchen“ geltende Autorin Claudia Curth kam zu Besuch. Ihre Familie bestärkte sie, aktiv zu werden. Dieser Anregung folgend, begann Claudia Curth zunächst die Facebookseite „Erzgebirge-aktuell“ und einen Veranstaltungskalender für das Erzgebirge zu entwickeln. Mit beiden Angeboten wollte sie den Menschen aus der Region und den Touristen die Vielfältigkeit ihrer Heimat und Unternehmungsmöglichkeiten, die das Erzgebirge bietet, näherbringen. Doch das genügte ihr noch nicht! Der Wunsch entstand, Erzählungen über das Erzgebirge in den Veranstaltungskalender zu integrieren und die Geschichte des sächsischen Mittelgebirges lebendig und greifbar zu machen. Sie begann zu schreiben und heraus kam das erste Märchenbuch. Für ihr großes Engagement erhielt sie 2017 den Bürgerpreis Erzgebirge.

Die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule konnten diesen besonderen Erzählungen bei der Autorenlesung lauschen. Zwei ihrer Erzgebirgsmärchen stellte Claudia Curth den Klassen vor. Musikalisch, tänzerisch und aktiv ging es zur Sache. An verschiedenen Instrumenten und mit Tanz und Gesang bezog sie die Kinder in die Lesung ein. Die Begeisterung der Kinder war spürbar und so war es nicht verwunderlich, dass durch dieses besondere Erlebnis großes Interesse an den Geschichten aus dem Erzgebirge geweckt wurde.

 

Zauberhaftes Weihnachtstheater

Richtig weihnachtlich wurde es für unsere Schülerinnen und Schüler am 15. Dezember 2022. Das Kindertheater von Ellen Heimrath besuchte uns und hatte den „Weihnachtszauber“ im Gepäck. Die malerisch gestalteten Bühnenkulisse verzauberte bereits die Kinder, die sich in der Turnhalle versammelt hatten. Nicht nur eine weihnachtliche Geschichte wurde dann hier erzählt, sondern gemeinsam mit den Kindern gesungen, getanzt und gelacht. Ganz fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von dem Theater und den vielen interessanten Erzählungen, in denen sie erfuhren, wie zum Beispiel der Nussknacker oder der Schwibbogen entstanden. Am Ende war für alle spürbar, dass Weihnachten das Fest der Liebe, des Friedens und des Zusammenhalts ist.

Das Theaterstück und der schöne vorweihnachtliche Tag werden allen in Erinnerung bleiben! Hoffentlich dürfen wir Ellen Heimrath bald wieder begrüßen.

 

 

Teilnahme am Vielseitigkeitswettbewerb

Sportlich ging es für ausgewählte Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 14. Dezember 2022 zu. In der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle nahmen wir am Vielseitigkeitswettbewerb teil. Bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb trat die Lindenschule gegen acht weitere Schulen des Landkreises an und musste sich schnellstmöglich in der Staffel an verschiedenen Disziplinen und Aufgaben beweisen. Wir stellten dabei nicht nur unsere sportlichen, sondern auch unsere sozialen Kompetenzen unter Beweis. Die Staffel der Lindenschule feuerte auch andere Mannschaften kräftig an. Ein gegnerisches Team konnte leider nicht vollständig anreisen und so entschieden einige unserer Schülerinnen und Schüler, nicht nur für die eigene Schule anzutreten, sondern das gegnerische Team zu vervollständigen. Alle Mannschaften konnten gleichberechtigt teilnehmen. Am Ende erreichten wir den 6. Platz. Die Gedanken der Fairness und Gleichberechtigung sowie die Freude an der sportlichen Betätigung waren den gesamten Tag über spürbar und werden die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit weiter begleiten.