Die Ertüchtigung der Schwanefelder Straße in Meerane

von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer

Vor wenigen Tagen beschloss der Stadtrat der Stadt Meerane den Haushaltsplan 2022 mit ordentlichen Gesamtaufwendungen in Höhe von 29.153.410,00 Euro. Unsere Stadtkämmerin Frau Kerstin Eis hatte den Entwurf des Zahlenwerkes am 16.11. des vergangenen Jahres dem Rat vorgestellt. Am 8.2.2022 nun der erfolgreiche Abschluss. Damit sind wir in der Stadtverwaltung handlungsfähig.

In diesem rund 30 Mio. Euro schweren Haushalt ist ein Straßenbau-Vorhaben veranschlagt, um das wir fast 20 Jahre gerungen haben:  Die Ertüchtigung der Schwanefelder Straße.
Für diesen Vorhaben trifft einmal mehr ein von mir sehr geschätztes Zitat des Soziologen Max Weber (1864-1920) zu, der in seinem Vortrag „Politik als Beruf“ im Jahre 1919 meinte: „Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ Das Vorhaben zur Schwanefelder Straße war in der Tat ein „hartes Brett“, an dem letztlich erfolgreich gearbeitet wurde.

Anlass des Vorhabens ist nun die dringliche Sanierung bzw. Erneuerung des maroden Abwasserkanals (Hauptsammler) in der Schwanefelder Straße durch den AZV Götzenthal, teilweise mit Erneuerung der Hausanschlüsse. Die Maßnahme wurde durch die Verbandsversammlung des AZV Götzenthal mit der Haushaltssatzung und dem Wirtschaftsplan 2022 am 24.11.2021 beschlossen.

Da es sich bei der Schwanefelder Straße um eine Kreisstraße handelt (K 7308), beschloss der Kreistag des Landkreises Zwickau am 13.10.2021 die Auszahlungen für die „Straßenbaumaßnahme K 7308 Ausbau OD Meerane, Schwanefelder Straße“. Die Maßnahme umfasst neben der Erneuerung des Abwasserkanalbestandes weitere Erneuerungen der Ver- und Entsorgungsleitungen (Energie, Trinkwasser), die Anlage von Parkstellflächen, den Ausbau der Fahrbahn (mit Asphalt), des Geh- und Radweges.

Das Vorhaben wird für alle Beteiligten durch den Landkreis Zwickau koordiniert. Gegenwärtig wird die Ausführungsplanung fertiggestellt, um dann die Vergabe mit dem Ausschreibungsverfahren zu starten. Das Vorhaben ist mit 2 Bauabschnitten für die Jahre 2022 und 2023 geplant. Für die Koordination durch den Landkreis gibt es – wie üblich – vertragliche Vereinbarungen aller Beteiligten mit dem Landkreis. Geregelt wurde u. a. die Kostentragung, d. h. jeder Beteiligte an diesem Vorhaben trägt seine Kosten. Für den AZV Götzenthal ist das die Erneuerung des Abwasserkanalbestandes, für den Landkreis die Fahrbahn und für die Stadt Meerane u. a. Ausbau des Geh- und Radweges, Erneuerung Straßenbeleuchtung und Alleebäume. Weitere Beteiligte sind u. a. die Stadtwerke Meerane GmbH oder der RZV Lugau-Glauchau. 

Die Stadt Meerane und der Landkreis Zwickau haben die erforderliche Ortsdurchfahrtsvereinbarung am 25. Juni 2020 unterzeichnet, für den Landkreis in Vertretung des Landrates Herr Beigeordneter Carsten Michaelis und für die Stadt der Bürgermeister. Diese erfolgreiche Vereinbarung beendete ein mehrjähriges Verfahren zwischen dem Landkreis, der Stadt und dem AZV Götzenthal, so dass das Vorhaben endlich Realität wird. Da das Vorhaben ohne den Landkreis als Straßenlastträger nicht durchführbar gewesen wäre, danken die Stadt und der AZV Götzenthal insbesondere Herrn Landrat Dr. Christoph Scheurer und seinem zuständigen Beigeordneten Herrn Carsten Michaelis sowie dem Kreistag für die Zusage und die Bereitstellung der kreislichen Gelder.

Alle Beteiligten haben ihre Kosten in den laufenden Wirtschafts- und Haushaltsplänen veranschlagt, ansonsten könnten die Verwaltungen nicht handeln. So enthält auch der Haushaltsplan 2022 der Stadt Meerane die Leistungen, zu denen die Stadt Meerane nach Straßengesetz zuständig ist. Veranschlagt sind für die Instandsetzung Gehweg/Radweg und Straßenbeleuchtung im Teilergebnishaushalt 4 Bauen und Umwelt 525.000 Euro.
Das Vorhaben hat eine Gesamtlänge von 510 Metern (Hotel Schwanefeld bis Gerberstraße, Übergang zur Bahnbrücke).

Abschließend noch eine kurze historische Info. 1841 wird die heutige Schwanefelder Straße als „Straße nach der neuen Schenke zu Schwanefeld“ benannt. Sie war ein Hohlweg, der erst 1910 in seiner heutigen Form ausgeglichen wurde. Grund waren die in den Jahren 1880 bis 1920 erbauten Villen und Villengärten. Heute ist die Schwanefelder Straße ein Teil der Kreisstraße 7308, die aus Richtung Schönberg-Pfaffroda kommend über die Forst- und Waldenburger Straße, Am Rotenberg, Altmarkt, Leipziger Straße, Gerberstraße als Ost-West-Verkehrsachse gen Thüringen dient.

Das Foto links zeigt die Schwanefelder Straße in Meerane aus Richtung Hohe Straße stadteinwärts auf einer Ansichtskarte von 1913, das Foto rechts die Villa Schwanefelder Straße 7 (vorn), und die Villa Schwanefelder Straße 9 (Mitte), errichtet von Fritz Brumm, Lederfabrik Gebr. Brumm. Das Foto oben zeigt die Schwanefelder Straße auf einer Ansichtskarte von 1908. Fotos: Archiv Heimatmuseum Meerane