Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwetterlage ab Freitagmittag (20. Mai 2022)

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Unwetterlage / Schwergewitterlage ab heute Mittag. Grund ist ein Gewittertief mit hoher Unwettergefahr, welches im Tagesverlauf über Norddeutschland hinweg nordostwärts zieht und auch Sachsen erreicht.


Für Sachsen / Meerane heißt es in der Information auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Freitag, 20. Mai, 16:00 – Samstag, 21. Mai 01:00 Uhr

Ein Gewittertief zieht ab dem Freitagnachmittag von Westen her über die nördliche Mitte hinweg und sorgt für eine sehr großräumige und heftige Unwetterlage. Dabei werden verbreitet schwere, zum Teil auch extreme Gewitter mit massiven Auswirkungen erwartet.

Die Gewitter sind begleitet von schweren Sturm- oder Orkanböen zwischen 90 und 130 km/h sowie heftigem Starkregen um 40 l/m² in einer Stunde und Hagel mit einer Korngröße um 5 cm.

Teils ist auch extrem heftiger Starkregen mit rund 60 l/m² in wenigen Stunden wahrscheinlich. Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen.

Es besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen sowie Baum- und Astbruch. Auch Beeinträchtigungen der Infrastruktur sind möglich.

In der Nacht zum Samstag kommt es zu einer Wetterberuhigung.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.

Die Bevölkerung wird angehalten, Vorbereitungen zu Schutzmaßnahmen zu treffen und die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen!

Auf seiner Homepage www.dwd.de veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst einen ausführlichen WARNLAGEBERICHT für Deutschland, der regelmäßig aktualisiert wird.

(Quelle: Homepage Deutscher Wetterdienst www.dwd.de)