"Der Werktätige soll seine Freizeit sinnvoll nutzen!" - Stadthalle Meerane wird 90

Am 31. August 2018 eröffnete Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zusammen mit Museumsleiterin Cornelia Sommerfeld die neue Sonderausstellung „90 Jahre Stadthalle“ im Heimatmuseum Meerane und plauderte dabei aus dem Nähkästchen. So gab er Einblicke in die wechselvolle Geschichte, dieser einst als Turnhalle konzipierten Einrichtung.
Bis 1945 wurde ausschließlich Sport getrieben, immerhin hatte Meerane zahlreiche Turnvereine, welche in Hochzeiten 1900 Mitglieder zählten. Zwistigkeiten unter den Turnvereinen kennzeichnete die Vereinslandschaft in den 1910er/1920er Jahre. Auf Drängen der Stadtverwaltung kam es 1925 zum Zusammenschluss Meeraner Turnvereine zur „Turngemeinde Meerane“, die 1927 erfolgreich den Grundstein für das „Haus der Turngemeinde“ legte. Die Einweihung fand im Juni 1928 statt. Mit dem neuen Haus entwickelte sich auch besagte Mitgliedschaft von 1.000 (1925) auf 1.900 (1928). Im Übrigen wurde im Jahr 1928 auch die Turnhalle der „Freien Turnerschaft zu Meerane“ im Volkshaus eingeweiht.
Wichtiger Teil der neuen Heimstätte war auch der direkt angrenzende Sportplatz „Roter Hügel“, der Teil des Gesamtkonzeptes war.

Wer vor dem Stadthallengebäude steht, dem wird der Bauhausstil ins Auge fallen. Zwar sind verschiedene Stile verbaut aber dieser ist doch am prägendsten in all den Jahren gewesen. Nach der Umwidmung im Jahre 1945 wurde die Turnhalle zum „Karl-Liebknecht-Haus“ – von den Meeranern liebevoll Karli-Haus genannt. In dieser Zeit galt das Karli-Haus als DIE Anlaufstelle für Kulturereignisse, denn die Kulturbeauftragten der DDR waren sich einig: „Der Werktätige soll seine Freizeit sinnvoll nutzen“. Die Begleitausstellung im Heimatmuseum zeigt deshalb über mehrere Etagen die einst gestalteten Werbeplakate und gibt damit interessante Einblicke, welche Showacts damals schon geboten wurden.

Die Ausstellung läuft bis zum 4. November 2018 und zum Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018 ist die Stadthalle auch hinter den Kulissen geöffnet.

Geöffnet ist die Sonderausstellung im Heimatmuseum im Alten Rathaus, Markt 3, zu den folgenden Zeiten: Montag 09:00-12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr sowie Sonntag 14:00-17:00 Uhr.