„Dein Europa“ – Europatag am Europäischen und Internationalen Gymnasium Meerane

„Dein Europa“, so das Motto des diesjährigen Europatages, den das Europäische und das Internationale Gymnasium Meerane am 9. Mai 2019 feierlich begingen. Als besondere Gäste wurden Dipl.-Ing. Rüdiger School, Geschäftsführer der SIS Schulen, und Meeranes Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßt.
Professor Dr. Ungerer hielt zum Auftakt des Europatages in der Aula eine sowohl mahnende als auch bewegende Rede für das Zusammenleben aller Menschen in Europa.

„Doch was ist diese Institution Europa eigentlich? Was geht mich das überhaupt an?“ – diesen und weiteren Fragen gingen die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Anschluss in verschiedenen Projekten und Stationen nach.
Dazu informieren Marcel Fehre und Matthias Trenkel vom Gymnasium:
Europa ist Heimat von über 740 Millionen Menschen, die unter anderem durch ihre verschiedenen Kulturen und Sprachen dieses Friedenswerk bereichern. Die Schüler konnten geografische, politische, historische und kulturelle Strukturen spielerisch, handlungs- und problemorientiert kennen lernen. So begaben sich unsere beiden fünften Klassen auf die Spuren der europäischen Fernwanderwege und erlebten ein völkerverbindendes Netz von Weitwanderwegen durch diesen Kontinent. Auch auf Wanderschaft gingen die sechsten und siebten Klassen, die zunächst an sechs verschiedenen Stationen die Vielfalt Europas mit seinen Künstlern, großen Mathematikern und Physikern, Einrichtungen, Sprachen und Ländern sowie seiner Geschichte recherchierten und kennen lernten. Zudem wurden die kulinarischen Besonderheiten einzelner Länder von der 7a genauer unter die Lupe genommen, um sie anschließend auch selbst zu kochen und sich schmecken zu lassen. Den gelungenen Abschluss für unsere „Wanderschaftler“ bildete das nahezu schon legendäre Sportmemory in Gestalt eines europäischen Städtelaufs.
Erstmals waren in diesem Jahr auch Schüler an der inhaltlichen Gestaltung der Programmpunkte beteiligt. Die 10a entwickelte ein Konzept für die Klassen 8 und 9, welches sie sowohl eigenständig plante und organisierte als auch durchführte. Unter dem Motto „Dein Europa“ informierten sie über Möglichkeiten und Probleme in Europa und veranlassten ihre Mitschüler dazu, gezielt weitere Recherchen zu betreiben und Fragen zu stellen, um eigene Positionierungen zu verschiedenen Themen zu finden und zu präsentieren.
Der europäische Gedanke als Sinnbild für persönliche Freiheit durch Gedankenaustausch stand bei unseren elften Klassen dieses Jahr im Fokus. Umgesetzt wurde dies unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem Musiktheater Chemnitz, welches in englischsprachigen Workshops durch den Austausch mit Opernsängern und Tänzern verschiedenster Nationen die Gemeinschaft und den Zusammenhalt über Grenzen hinweg verdeutlichen konnte.
Ein gelungener Tag, der unseren Schülern auf unterschiedliche Art und Weise die Vielfalt und das Potential der Institution Europa aufzeigte und somit bestätigen konnte, dass es „Dein Europa“ ist.

Fotos: EGM / IGM