DAS SACHSENGESPRÄCH am 4. Juni in Limbach-Oberfrohna

Medieninformation der Sächsischen Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Dr. Christoph Scheurer laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein: Was uns bewegt und was wir bewegen wollen.

Dresden. Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen in unserem Dorf und in unserer Stadt gemeinsam an? Um diese und viele weitere Fragen soll es am 4. Juni 2018 beim nächsten „Sachsengespräch“ gehen. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Dr. Christoph Scheurer laden dazu gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Zwickau in die Stadthalle Limbach-Oberfrohna ein. Mit dabei sein werden Ministerinnen und Minister bzw. Staatssekretärinnen und Staatssekretäre aus allen sächsischen Ministerien.

Ablauf:
19:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
19:30 Uhr: Gespräche an einzelnen Thementischen
20:30 Uhr: Abschlussrunde im Großen Saal

In ungezwungener Atmosphäre möchten der Ministerpräsident, der Landrat und die Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretärinnen und Staatssekretäre mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Zwickau ins Gespräch kommen und sich über die Vorstellungen und Ideen zur gemeinsamen Gestaltung des Landes austauschen. Die Gesprächsthemen reichen von Bildung, Sicherheit, Straßen- und Radwegebau, öffentlichem Nahverkehr, Breitbandausbau, Wirtschaft, Integration bis hin zur medizinischen Versorgung auf dem Land.

„Viele Sachsen haben Fragen und Ideen, möchten die Gesellschaft mitgestalten und sich einbringen“, sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer und betont: „Die Sachsengespräche sind auch für mich eine große Bereicherung, aus denen ich zahlreiche Anregungen mitnehme. Miteinander zu reden, ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen.“

Montag, 4. Juni 2018,

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr)

Stadthalle Limbach-Oberfrohna
Jägerstraße 2
09212 Limbach-Oberfrohna


Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze direkt hinter der Stadthalle.

Medienvertreter sind herzlich willkommen!