„Coolman“ begeistert Meeraner Grundschüler

Eine Superhelden-Veranstaltung voller Überraschungen erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 4 der Friedrich-Engels-Grundschule Anfang April 2019 in der Meeraner Stadtbibliothek. An diesem Vormittag schlüpfte Torsten Blunk  (Torsten Blunk Kindertheater) in die Rolle von Coolman, der Hauptfigur aus dem Buch "Coolman und ich", geschrieben von Rüdiger Bertram mit Bildern von Heribert Schulmeyer.

"Das Buch 'Coolmann und ich' ist ein Comicroman, und diese sind auch bei jüngeren Lesern sehr beliebt. Mit schauspielerischen Elementen und kurzen Leseabschnitten stellte Torsten Blunk das Buch vor und begeisterte sein junges Publikum, das sich schnell mitreißen und fesseln ließ. Diese Stunde wird den Kindern bestimmt in langer und schöner Erinnerung bleiben", sagt Adriana Bellmann von der Meeraner Stadtbibliothek.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes "Kilian – Kinderliteratur anders" statt, organisiert vom Deutschen Bibliotheksverband Sachsen und finanziert vom sächsischen Staatsministerium für Kultus. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten dabei Exemplare des Buches. So übergab Adriana Bellmann im Anschluss zwei Bücher an die Friedrich-Engels-Schule.

Als Coolmann war Torsten Blunk in der Meeraner Stadtbibliothek zu erleben,. Für die Friedrich-Engels-Schule überreichte Adriana Bellmann zwei Exemplare des Buches an Frau Pflug, Lehrerin der Grundschule.