Bürgermeister bei der Klasse 9b der Tännichtschule im Unterrichtsgespräch

Im Lehrplan des Faches Gemeinschaftskunde der Realschule ist die „Gemeinde“ Lerninhalt. Über die Lernplattform des Freistaates Sachsen „Lernsax“ wurde der Meeraner Bürgermeister in den Unterricht der Klasse 9b der Tännichtschule Oberschule am 02.03.2021 eingeladen.
Über 90 Minuten kam es zwischen den Realschülerinnen und Realschülern und dem Bürgermeister zu einem Expertengespräch, zu dem die Schülerinnen und Schüler sehr gut vorbereitet waren. Ihre Fragen und Anmerkungen waren sehr breit gefächert; dazu zählten: Beruf und Amt eines Bürgermeisters, Aufgaben der Kommunen in Sachsen, kommunale Demokratie, aktuelle Vorhaben und Projekte der Stadt Meerane und die aktuelle Situation der Corona-Pandemie.
Während der Bürgermeister in seinem Amtszimmer saß, waren die Schülerinnen und Schüler zu Hause. Sie konnten nicht wie gewohnt das Thema „Gemeinde“ vor Ort erkunden. Dank der digitalen Technik verlief der „Unterricht mit Distanz“ bestens.
„Als Bürgermeister habe ich mich sehr gefreut, dass die Klasse 9b der Tännichtschule das Thema 'Gemeinde' nicht nur theoretisch abgearbeitet, sondern über das Gespräch auch in Corona-Zeiten ihre Stadt praktisch erkundet hat. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und richtig gut“, so das Fazit des Bürgermeisters.