Bürgeranfrage zur Parkfläche der Stadthalle

Die Stadtverwaltung erreichte über die Freie Presse eine Bürgeranfrage zum ehemaligen Sportplatz („Roter Hügel“) an der Stadthalle Meerane. Das Gelände dient, mit der Zufahrt über die Nordstraße, als Parkfläche bei Veranstaltungen in der Stadthalle.
Die Bürgeranfrage hatte die Platzpflege zum Inhalt, die in Abhängigkeit von Veranstaltungen in der Stadthalle erfolgt. Nach der coronabedingten Pause gab und gibt es in der Stadthalle wieder Veranstaltungen mit größerem Publikum. So u. a. am 11. Mai (Bürgerversammlung zur Bürgermeisterwahl) und am 14. Mai (Jubiläumskonzert 30 Jahre Musikschule Fröhlich). Für das Jubiläumskonzert mit über 130 mitwirkenden Kindern und Jugendlichen war die Stadthalle nahezu komplett belegt. Für diese Veranstaltungen wurde die Parkfläche so gepflegt, dass ein Parken erfolgen kann und die Gäste unbeschwert die Stadthalle zu Fuß erreichen.
In der Regel wird die Fläche zwei- bis dreimal jährlich gemäht. Dabei wird anlassbezogen zwischen dem gesamten Areal und einem kleineren Areal unterschieden.
Die Mahd wird zwischen dem Stadthallen-Management und dem Liegenschaftsamt abgestimmt. Das Liegenschaftsamt stimmt grundsätzlich im gesamten Stadtgebiet gut geeignete Flächen für Wildkräuter- bzw. Blühwiesen mit der Stadtgärtnerei und dem Umweltbüro ab.