Buchsommer Sachsen - Dritte Meeraner Auflage mit spannender Lesung gestartet

Claudia Puhlfürst traf mit "Fürchte die Nacht" den Geschmack der 11- bis 16-Jährigen

In der Meeraner Stadtbibliothek ist wieder Buchsommer-Zeit! Am 14. Juni 2017 wurde hier offiziell der Buchsommer Sachsen 2017 eröffnet, bei dem es bis zum 12. August 2017 für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren heißt: "Beim LESEN tauch ich ab“.
Im Buchsommer-Leseregal warten über 100 Neuerscheinungen verschiedenster Genres auf die jungen Leser, die aber natürlich auch aus dem gesamten Bestand auswählen können. Dabei verspricht die dritte Auflage des Buchsommers in Meerane mehr Teilnehmer als im Vorjahr, worüber sich Angelika Albrecht, die Leiterin der Stadtbibliothek, schon jetzt sehr freut: "Wir hatten im Vorfeld bereits 8 Anmeldungen und zur Eröffnung kamen weitere 17 dazu, so dass wir jetzt schon fast die Teilnehmerzahl vom Vorjahr erreicht haben. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Buchsommer wächst", sagt sie.
Zur Eröffnungsveranstaltung hatte Angelika Albrecht ein Zitat von Astrid Lindgren mitgebracht: "Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert."
"Ich würde mich freuen, wenn in diesem Sommer bei vielen von euch der Lesehunger erwacht", wandte sie sich an die jungen Gäste. Insgesamt wurden über 60 Besucher begrüßt, darunter Schülerinnen und Schüler der Meeraner Tännichtschule, aber auch Jugendliche und Kinder, manche auch mit ihren Eltern.

Bei der anschließenden Lesung kamen dann besonders die jungen Krimifreunde auf ihre Kosten. Angelika Albrecht begrüßte die Schriftstellerin Claudia Puhlfürst, die nicht nur ihren neuen Jugendbuch-Thriller "Fürchte die Nacht" dabei hatte, sondern auch viel Interessantes über ihren Werdegang und ihre Arbeit als Schriftstellerin berichtete. Bezugnehmend auf den "Lesehunger" erzählte sie, dass auch sie schon als Kind viel gelesen und alles "verschlungen" hatte und dass sie vor allem Krimis liebt "seit ich denken kann!" 2012 erschien das erste Buch von Claudia Puhlfürst, inzwischen sind es über 20, darunter einige Psychothriller für Erwachsene. "Das Bücherschreiben ist harte Arbeit. Es ist aber auch eine Sucht, das heißt, ich kann es nicht lassen", verriet sie.

Die Schriftstellerin Claudia Puhlfürst war zur Eröffnung des Buchsommers 2017 zu Gast in der Meeraner Bibliothek.

Die Geschichte im Jugendbuch-Thriller "Fürchte die Nacht" beginnt in einem Schullandheim an der Ostsee, ziemlich abgelegen, also der passende Ort für einen Thriller. Bei einem unerlaubten nächtlichen Ausflug einer kleinen Gruppe Jugendlicher verschwindet ein Mädchen. Sie taucht wieder auf, mit Würgemalen am Hals und erzählt, sie sei überfallen worden. Trotz Verbot gehen einige am nächsten Abend wieder in den Wald, wieder wird ein Mädchen vermisst und die Jugendlichen suchen sie. In einem Steinbruch wird sie gefunden, sie ist tot...
Die ausgewählten Kapitel weckten das Interesse der jungen Zuhörer, zudem erzählte Claudia Puhlfürst an passenden Stellen, wie sie den Stoff für eine Geschichte findet oder auch die Orte des Geschehens. Letztere begegnen ihr zum Beispiel oft auf Reisen, erzählte sie: "Ich sehe eigentlich überall Tatorte." Kein Wunder, dass es im Anschluss jede Menge Fragen an die Schriftstellerin gab, ob sie gerade an einem Buch arbeitet oder welches ihrer Bücher ihr Favorit ist. Das sei der "Sensenmann", antwortete sie, denn bei diesem Buch sei es ihr besonders gut gelungen, den Leser in die Irre zu führen!

 

Rowena, Emma, Elise und Gwen machen beim Buchsommer 2017 mit!

Buchsommer Sachsen 2017
Mädchen und Jungen zwischen 11 und 16 Jahren, die noch mitmachen möchten, können sich jederzeit in der Meeraner Bibliothek anmelden. Die Teilnehmer am Buchsommer bekommen einen Clubausweis und ein Leselogbuch, in dem sie ihre gelesenen Bücher vermerken und persönlich bewerten können. Außerdem gibt es ein Lesezeichen und eine Bücher-Stofftasche.
Wer mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat! Dieses gibt es im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 23. August 2017, 16:00 Uhr.
Also: Ab in die Meeraner Bibliothek, für den Buchsommer Sachsen 2017 anmelden und "abtauchen"!

 

Zur Eröffnung des Buchsommers Sachsen 2017 begrüßte Angelika Albrecht, die Leiterin der Bibliothek, die Gäste.

 

   
     
     
Eine "Plünderung", über die sich die Mitarbeiter der Meeraner Bibliothek freuten: Nach der Enthüllung des Buchsommer-Leseregals fanden die neu angeschafften Bücher ganz schnell interessierte junge Leser!