Buchsommer Sachsen 2018: Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange zur Abschlussveranstaltung in Meerane begrüßt

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer; Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst.

Hoher Besuch weilte am 7. September 2018 zum Abschluss des diesjährigen Buchsommers Sachsen in der Stadtbibliothek Meerane. So waren die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, und der Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V., Professor Dr. Arend Flemming angereist, um sich über die Zukunft des Buches und der Symbiose zwischen Digital und Analog mit dem Publikum auszutauschen.

Nach den Willkommensworten von Angelika Albrecht, Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek, brachte auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer seine Freude zum Ausdruck, dass die Abschlussveranstaltung mit der Bekanntgabe der Buchsommer-Jugendjury für das kommende Jahr und dem Buchsommer-Leserpreis 2018 in Meerane stattfindet. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, bei der die neueste Jugendliteratur deutschsprachiger Autoren und Autorinnen im Fokus steht. Die Organisatoren wollen mit dem Buchsommer-Leserpreis den Bezug zur deutschsprachigen Literatur und deren Autoren bei den Jugendlichen stärken.

Doch bevor der Leserpreis bekanntgegeben wurde, plauderte Angelika Albrecht mit der Staatsministerin. So erfuhr das Publikum, dass diese am liebsten Biografien liest und jedem wärmstens das Buch „Der letzte Zeuge“ ans Herz legen kann: „Es ist zwar schwere Kost, aber sehr lehrreich“, so ihr Fazit. Bei dieser Buchempfehlung lag dann auch die nächste Frage nahe, ob sie je als Jugendliche zum Lesen ermuntert werden musste. „Ja, dass musste ich, denn ich war eine langsame Leserin“, lautete ihre prompte Antwort. Deswegen kann sie verstehen, wenn nicht bei jedem Jugendlichen sofort der Funke beim Betreten einer Bibliothek überspringt. Ob man nun digital lese oder ein Buch tatsächlich in den Händen halte, sei dabei nicht wesentlich, wenngleich die Staatsministerin das gedruckte Buch bevorzugt.
Professor Dr. Arend Flemming sieht dies ähnlich, zeigt aber in seinen Ausführungen deutlich, dass ihm als Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. das Vorantreiben der Digitalisierung wichtig ist. Zudem soll der Buchsommer das Lesen und die Lust darauf fördern. Dass dies zunehmend gelingt, zeigen die diesjährigen Teilnehmerzahlen. 8.000 Leserinnen und Leser liehen sich im Buchsommer-Zeitraum in ganz Sachsen rund 41.000 Bücher aus. Diese Beobachtung konnte auch Angelika Albrecht bestätigen. „Bei unserer ersten Teilnahme am Buchsommer im Jahr 2015 waren neun eifrige Leser am Start, und in diesem Jahr waren es 46“, freute sie sich riesig und informierte, dass die meisten Leser Mädchen sind. Insgesamt wurden im Zeitraum des Buchsommers 2018 in der Meeraner Bibliothek 404 Bücher ausgeliehen, und 21 der Teilnehmer waren zum wiederholten Mal dabei.

Im Anschluss gab Angelika Albrecht die Jugendjury für das Jahr 2019 bekannt. Pauline Buchta, Emmelie Ackermann, Lydia Krüger, Leonida Sandvoß, Lukas Plaul, Charlize Johanna Lorenz, Amy Bothe, Sophie Profe, Leeanne Franke, Lena Schnabel, Marco Neubauer, Miguel-Antoine Winter und Nele Richter – alle zwischen 14 und 18 Jahren alt – sind also im kommenden Jahr dafür verantwortlich, Bücher, die von September bis Februar von den Jugendverlagen eingereicht werden, genauer unter die Lupe zu nehmen. Aus ihnen nominieren die Jugendlichen insgesamt zehn Titel für den Leserpreis. Bei der Bewertung werden ausschließlich Ersterscheinungen aus dem Herbstprogramm des Vorjahres oder dem aktuellen Frühjahrsprogramm berücksichtigt.

Der Buchsommer-Leserpreis 2018 ging an die Autorin Kathrin Lange für ihr Jugendbuch „Die Fabelmacht-Chroniken“. Die 1969 in Goslar geborene und heute mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Niedersachsen lebende Autorin schreibt seit 2005 sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche.
Wie die Bibliothekschefin in ihren Schlussworten betont, freue sie sich sehr, dass Kathrin Lange, welche bereits in der Stadtbibliothek Meerane zu Gast war, den Leserpreis nun auch in Meerane verliehen bekommt.

Das musikalische Programm zur Abschlussveranstaltung gestalteten Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen der Meeraner Tännichtschule unter Leitung von Babette Mehl.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange und der Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V., Professor Dr. Arend Flemming, gemeinsam mit der Autorin Kathrin Lange, Siegerin des Buchsommer-Leserpreises 2018 (Foto links). Schülerinnen der Bläserklassen der Tännichtschule (Foto rechts).

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Angelika Albrecht, Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek, und Professor Dr. Arend Flemming, Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. (v.l.n.r.).

Vorstellung der Buchsommer-Jugendjury 2019.