Braunkohlenbergbau in Tettau!? - „Meeraner Geschichtswerkstatt“ mit Joachim Krause am 17. November in der Bibliothek

Am Donnerstag, 17. November 2022, um 19:00 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Meerane im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meeraner Geschichtswerkstatt“ alle Interessierten zum Vortrag „Braunkohlenbergbau – gleich hier um die Ecke, in Tettau!?“ von und mit Joachim Krause ein.

Hätten Sie es gewusst?
„Seit 1854 bauten einige Bauern in Tettau unter ihren Feldern jahrzehntelang Braunkohle ab – in 25 Metern Tiefe, untertage und mit Dutzenden Beschäftigten! Die Nasspresssteine dienten in der Umgebung als Heizmaterial. In der Notzeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das ‚Tettauer Revier‘ noch einmal für zehn Jahre aktiviert“, informiert Joachim Krause zu dieser Thematik und lädt zugleich das Publikum ein, mit ihm gemeinsam den Spuren dieses weitgehend unbekannten oder vergessenen Stücks westsächsischer Industriegeschichte nachzugehen, anhand von alten Karten, Funden in Archiven und Fotos aus Privatsammlungen.

Auch Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek Meerane, und ihr Team sind schon gespannt auf diesen Vortrag. „Wir waren sehr überrascht, als wir hörten, dass es sogar in der Umgebung von Meerane einst Bergbau gegeben hat, denn die Arbeit untertage verbindet man doch eher mit dem Erzgebirge. Deshalb freuen wir uns darauf, an diesem Abend mehr darüber zu erfahren – und hoffentlich viele neugierige Gäste in der Stadtbibliothek begrüßen zu können!“

Eintrittskarten zu 3 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Das Team der Stadtbibliothek Meerane freut sich auf Ihre Reservierung unter Tel.: 03764 185715 oder per E-Mail: bibliothek@meerane.eu.