„Beim Lesen tauch‘ ich ab“ – Buchsommer Sachsen 2023 zum neunten Mal in Meerane

Auch in diesen Sommerferien wird es wieder heißen: „Beim Lesen tauch‘ ich ab“. Zum neunten Mal findet in der Meeraner Stadtbibliothek der Buchsommer Sachsen statt. In der Zeit vom 28. Juni 2023 bis zum 18. August 2023 darf wieder gelesen werden bis zum Abwinken.
„Wir freuen uns auf viele jugendliche Teilnehmer zwischen 11 und 16 Jahren, die aus über 160 Buchtiteln auswählen können. Egal, ob man lieber fantastische Romane, Krimis oder Liebesgeschichten liest, es ist für jeden etwas dabei“, verspricht Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek Meerane.
Natürlich können sich alle Interessierten sofort für den Buchsommer registrieren lassen. Aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt ist eine Anmeldung möglich.
Alle Mädchen und Jungen, die ganz viel Spaß am Lesen haben, sind herzlich eingeladen, sich in der Stadtbibliothek Meerane für den Buchsommer anzumelden. Bei ihrer Registrierung erhalten die Kinder und Jugendlichen ein Leselogbuch, in dem sie ihre gelesenen Bücher vermerken und persönlich bewerten können. Wer mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat. Dessen Übergabe erfolgt zur Abschlussparty im August.
„Die Buchtitel zum Buchsommer können gern im Online-Katalog der Stadtbibliothek eingesehen werden“, ergänzt Adriana Bellmann. „Unter dem Schlagwort ‚Buchsommer 2023‘ kann man in der Auswahl stöbern und wer für die Nutzung des Kataloges registriert ist, kann die Titel reservieren.“ Der Onlinekatalog kann über die Homepage der Stadt Meerane aufgerufen werden (…hier).

Es ist auch eine liebe Tradition geworden, dass die Buchsommer-Teilnehmer mit ihrer Stimme zur Entscheidung beitragen, welcher Autor oder welche Autorin den Buchsommer-Leserpreis 2023 letztendlich bekommt. Die nominierten Titel stehen zum Test-Schmökern bereit. „Die Abstimmung wird dieses Jahr erneut online erfolgen“, informiert Adriana Bellmann. „Natürlich sind wir wieder auf das Ergebnis gespannt!“

Startschuss fällt mit Buchlesung

Nach der corona-bedingten Pause fällt der Startschuss für den Buchsommer in Meerane wieder mit einer Autorenlesung, worüber das Bibliotheksteam besonders glücklich ist.
Zur Buchsommer-Eröffnung sind alle Jugendlichen am Mittwoch, dem 28. Juni 2023, um 16:00 Uhr, ganz herzlich in die Stadtbibliothek Meerane eingeladen. An diesem Nachmittag wird die Leipziger Autorin Katharina Bendixen zu Gast sein, die aus ihrem Jugendroman „Taras Augen“ liest.
Der Titel war im vergangenen Jahr für den Buchsommer-Leserpreis nominiert und bietet alles, was man von spannender Lektüre erwartet. So geht es um eine Umweltkatastrophe, ausgelöst in einem großen Konzern. Dabei spielen auch jede Menge Gefühle der jugendlichen Hauptpersonen eine Rolle sowie die spannende Aufklärung der Frage, wer für diese schrecklichen Geschehnisse verantwortlich ist.
„Wir freuen uns, dass Katharina Bendixen nach Meerane kommt. Gleichzeitig hoffen wir auf viele interessierte Zuhörer, wenn uns die Autorin hineinzieht in ihre Dystopie, die aktueller denn je zu sein scheint“, macht Adriana Bellmann neugierig. Im Anschluss an die Lesung wird das Buchsommer-Regal feierlich enthüllt und es darf geschmökert werden. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

In ganz Sachsen beteiligen sich mittlerweile weit über 100 Bibliotheken am Buchsommer und es werden jedes Jahr mehr. Auch die Zahl der angemeldeten Kinder und Jugendlichen wächst beständig. „Im Jahr 2022 haben 63 Mädchen und Jungen in der Stadtbibliothek Meerane am Buchsommer teilgenommen. Wir hoffen, dass wir diese Teilnehmerzahl erneut erreichen – oder vielleicht sogar knacken!“, meint Adriana Bellmann augenzwinkernd. „Darum freuen wir uns auf viele eifrige junge Leser! Und ganz nebenbei – das Team der Stadtbibliothek hält auch das eine oder andere Highlight für die Teilnehmer bereit. Mehr verraten wir allerdings noch nicht.“
Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen in der Freizeit zu motivieren und ihre Lesekompetenz zu erhöhen. Der Buchsommer Sachsen wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. koordiniert.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Liebe Eltern, wir freuen uns, wenn Ihr Kind zur Eröffnung des diesjährigen Buchsommers dabei ist! Wenn Sie einverstanden sind, dass Ihr Kind mit seinem Namen und einem Foto in der Presse erscheint, dann bitten wir Sie, das dazugehörige Formular auszudrucken und Ihrem Kind ausgefüllt zur Buchsommer-Eröffnung mitzugeben.
Vielen Dank!

Fotoerlaubnis Formular (PDF)