Baumpflege und Fällungen im Wilhelm-Wunderlich-Park

Im Wilhelm-Wunderlich-Park, im Bereich zwischen Wunderlich-Ehrung und Ententeich, wurden in den vergangenen Wochen Pflegearbeiten durchgeführt. Mitarbeiter des Regiebetriebes Meeraner Stadttechnik haben in diesem Bereich einzelne, z.T. kranke und absterbende Bäume entnommen, andere wurden hochgeschnitten.

Dazu informiert Sabine Schumann, Sachgebietsleiterin Umwelt vom Dezernat Bauwesen und Umwelt der Stadtverwaltung: "Auf historischen Aufnahmen des Wilhelm-Wunderlich-Parks ist zu sehen, dass vom linken Hauptweg neben der Festwiese einst eine Sichtachse zur Wilhelm-Wunderlich-Ehrung bestand. Aufgrund des fortschreitenden Wachstums der teils exotischen Bäume zwischen dem Ententeich und dem Denkmal sowie starkem Brombeeraufwuchs am Waldboden war diese Sichtachse verschwunden. Nach den Baumpflegearbeiten und Fällungen ist nun, abhängig vom Standort, auch ein Blick bis zur Wunderlich-Ehrung wieder möglich."

Wie Sabine Schumann ergänzt, ist auch die Beseitigung des Brombeeraufwuchses geplant. Dies wird voraussichtlich im März/April 2022 erfolgen.