Baumfällung und Pflanzung am Pestalozziplatz

Bei einer routinemäßigen  Baumkontrolle wurde der schlechte Zustand der Linde am Pestalozziplatz festgestellt. So weist der Stamm der Linde mehrere Risse auf, die weit in den Stamm gehen und aus denen morsches Holz herausbröselt.
Eine so genannte Kronenreduzierung erfolgte bereits, doch in diesem Jahr wurden erneut viele Totäste nach eingehender Prüfung festgestellt.
Wie Caroline Riedel, Fachbereichsleiterin Umwelt, informiert, habe der Baumsachverständige eine Fällung des Baumes empfohlen, da starke Wurzelschädigungen vermutet werden, welche wahrscheinlich während der vergangenen Baumaßnahmen entstanden sind: „Sollte der Baum stürzen oder Äste fallen, besteht hier ein hohes Gefahrenpotenzial für die anliegende Schule und der Schülerinnen und Schüler sowie dem Straßenverkehr.“

Die Fällung erfolgt am 16. Oktober 2018. Durch die Fällung ist wahrscheinlich mit Behinderungen des Verkehrs zu rechnen.

Selbstverständlich wurde für Ersatz der Linde gesorgt und die Pflanzung einer Platane ist bereits geplant.