Barrierefreie Wege für den Meeraner Markt – Zweites Teilstück fertig

Einen barrierefreien Weg wird es künftig um den Meeraner Markt herum geben. Im November 2019 wurde das erste ca. 40 Meter lange Teilstück entlang der Marienstraße fertiggestellt, gestern konnten die Mitarbeiter des Regiebetriebes Meeraner Stadttechnik die Arbeiten für das zweite, ca. 30 Meter lange Teilstück entlang des Alten Rathauses abschließen.
Begonnen hatten die Arbeiten in der letzten Märzwoche. Wie beim ersten Teilabschnitt wurden das vorhandene Pflaster entnommen, der Untergrund vorbereitet, die neuen Gehwegplatten verlegt und zum Abschluss die Randbereiche wieder mit dem Natursteinpflaster angepasst.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Hinweise aus der Bürgerschaft, dass das Natursteinpflaster des Marktes und der angrenzenden Marienstraße für ältere Bürger, aber insbesondere auch für Rollstuhlfahrer und Senioren mit Rollatoren schlecht begeh- bzw. befahrbar ist. Ziel der Stadtverwaltung ist es daher auch im Hinblick auf eine barrierefreie Innenstadt, einen kompletten barrierefreien Weg um den Meeraner Markt herzustellen. Auch Eltern mit Kinderwagen kommt das entgegen.

Die Arbeiten für die nächsten beiden Abschnitte sollen nun zeitnah fortgesetzt werden, informiert Alexander Brem vom Dezernat Bauwesen und Umwelt.

In der letzten Märzwoche hatten die Arbeiten für den zweiten Teilabschnitt begonnen, die nun abgeschlossen wurden.