Nachwuchskicker willkommen – Bolzplatz am Freizeitzentrum Annaparkhütte eingeweiht

Die jungen Fußballfans aus der Annaparkhütte können dem runden Leder jetzt auf dem neuen Bolzplatz nachjagen, der direkt neben dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum am Promenadenweg entstanden ist. Nach insgesamt zweijähriger Vorbereitungszeit lud die Annaparkhütte am 30. Juli 2018 gemeinsam mit dem Meeraner SV zur offiziellen Eröffnung ein. Und wie weiht man einen Bolzplatz am besten ein? Natürlich mit einem Fußballturnier! Insgesamt vier Mannschaften mit jeweils vier Spielern aus dem MSV-Nachwuchsbereich testeten das neue 10x25 Meter große Kleinspielfeld.
Zuvor durften die jungen Fußballer beim Banddurchschnitt helfen: Gemeinsam mit Katrin Petters, der Vorstandsvorsitzenden des Vereins Freizeitzentrum Annaparkhütte, Andreas Gerold vom Vereinsvorstand und der Pädagogischen Leiterin Simone Pristel wurde der Bolzplatz offiziell frei gegeben.
Wie Katrin Peters informierte, waren während der Bauzeit schwierige Erdarbeiten zu bewältigen. Der Platz erhielt eine Drainage und musste aufgefüllt werden, bevor der Rasen angesetzt werden konnte. Es folgten die Betonfundamente und Säulen für die vier Meter hohen Ballfangnetze, die nun dafür sorgen, dass der Fußball nicht so leicht im Annapark verschwinden kann.

Die Grüße des Bürgermeisters Professor Dr. Lothar Ungerer überbrachten Monique Schubert, Dezernentin Hauptverwaltung der Stadt Meerane, und die Fachbereichsleiterin Schulen Sarah Tautz, die als Geschenk drei Leichtfußbälle dabei hatten. Auch Meeraner Stadträte waren an diesem Nachmittag zur Annaparkhütte gekommen.

Finanzielle Unterstützung für den Bolzplatz gab es von der Sparkasse Chemnitz, informierte Katrin Petters. Als ständiger Förderer des Vereins Freizeitzentrum Annaparkhütte engagiert sich auch die Stadtwerke Meerane GmbH; Grit Bachmann vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit war zur Einweihung des Bolzplatzes dabei. In Eigenleistung, so Katrin Petters, wurden außerdem über 200 Stunden von den Vereinsmitgliedern und Helfern geleistet.