Balladen von Goethe und Schiller mal anders

Jugendclub Beverly Hill's e. V. bietet Schülern der Tännicht-Oberschule eine Deutschstunde der etwas anderen Art

Würden Goethe und Schiller im digitalen Zeitalter leben, wären sie zweifelsohne eine der hiesigen „Youtube-Stars“. Ihre bekanntesten Stücke aus der Weimarer Klassik gab es am 19. März 2019 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 aus der Tännicht-Oberschule – ganz analog – in der JUKE-BOX Meerane zu erleben. Der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. hatte zu einer Deutschstunde der etwas anderen Art eingeladen. Hierzu konnte man zum wiederholten Male Jürgen Stegmann (ehemalig Landesbühnen Sachsen) und Benni Gerlach (Cellist Letzte Instanz) gewinnen, die den jugendlichen Gästen ein circa zweistündiges Programm im Volkshaus Meerane boten.

Das Programm „Verweile doch, Du bist so schön“ von Jürgen Stegmann beinhaltet Balladen von Goethe und Schiller! Das besondere dabei – es wurde nicht rezitiert, sondern leidenschaftlich gespielt und auf dem Cello begleitet. Die Idee dahinter ist zu zeigen, dass Klassik nicht weh tut!

Bereits in den vergangenen Jahren konnten die Mitarbeiter des Jugendclubs das Künstlergespann für dieses Projekt im Volkshaus Meerane gewinnen. Gespielt wurde für Schülerinnen und Schüler verschiedenster Meeraner und Glauchauer Schulen – eine tolle Ergänzung zum literarischen Schulstoff, wie Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bestätigten.

Foto: Jugendclub "Beverly Hill's" e. V.