Bachüberbauung Dittrichbach: Verlegung der Fertigteilplatten im Bereich Altmarkt / Am Merzenberg

Im Kreuzungsbereich Altmarkt / Am Rotenberg / Am Merzenberg / Schönberger Straße laufen seit Ende August 2020 die Arbeiten zur Erneuerung der Bachüberbauung des Dittrichbaches.
Erneuert werden insgesamt 42 Meter Bachüberbauung; die vorhandene stammte aus dem Jahr 1898, bestand aus alten Eisenbahnschienen und Gewölbemauerwerk und war komplett marode. Dringend notwendig wurde die Maßnahme, um die Straße wieder für den Schwerlastverkehr freigeben zu können.

Die Arbeiten liegen im Plan. Die Bachmauer aus Natursteinmauerwerk wurde bereits im vergangenen Jahr beidseitig aufbetoniert. Die Kopfbalken dienen als Auflage für die Fertigteilplatten, die für die Bachüberbauung zum Einsatz kommen, informiert Sabine Schumann vom Sachgebiet Umwelt der Stadtverwaltung. Die Bachberme wurde im Februar 2021 instand gesetzt.

Jetzt hat die Verlegung der Fertigteilplatten begonnen, wie die unten stehenden Fotos zeigen. Notwendige Medienverlegungen erfolgen über Fertigteilplatten mit eingegossenen Leerrohren.
Sind alle Fertigteilplatten verlegt, werden der Deckenschluss mit Asphaltierung und die Gehweganpassung realisiert. Die Fertigstellung soll im 2. Quartal 2021 erfolgen.

Fotos: Strata Bau GmbH Meerane