Auszeichnung für verdienstvolle Angehörige der Meeraner Feuerwehr

Am 26. November 2022 fand die Ehrung der langjährigen verdienstvollen Angehörigen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land in der Glauchauer Sachsenlandhalle statt.
Da die Auszeichnungsveranstaltungen 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen mussten, konnte Landrat Carsten Michaelis zu einem besonderen Jubiläum begrüßen: Bereits zum 30ten Mal wurde in dieser Form der Einsatz der Feuerwehrleute gewürdigt.
Bei der Feierstunde waren neben den Kameradinnen, Kameraden und Wehrleitern auch die Oberbürgermeister und Bürgermeister zahlreicher Städte und Gemeinden aus dem Landkreis zu Gast, darunter der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer und Bürgermeister Dietmar Öhler aus Schönberg.
Neben Landrat Carsten Michaelis zollte auch Kreisbrandmeister Alexander Löchel Dank und öffentliche Anerkennung für die vielen Stunden des Einsatzes für das Gemeinwohl in den vergangenen Jahrzehnten. Er unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes nicht zuletzt im Hinblick auf die aktuelle geopolitische Lage sowie den gesellschaftlichen Wandel.
Grußworte überbrachten die Landtagsabgeordnete Ines Springer und Daniel Röthig, Bürgermeister von Callenberg und Vorsitzender des Kreisverbandes Zwickau des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Rödlitzer Feuerwehrkapelle.

Bürgermeister Jörg Schmeißer und der Meeraner Stadtwehrleiter Kai Götze nahmen die Ehrungen der Meeraner Kameraden gemeinsam mit dem Landrat und dem Kreisbrandmeister vor. Sie dankten ihnen für ihren langjährigen ehrenamtliche Einsatz für die Stadt Meerane und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Aus den Reihen der Feuerwehr Meerane wurden sieben Kameradinnen und Kameraden geehrt.
Ehrungen über den Freistaat Sachsen:
– zum 25-jährigen Dienstjubiläum: Cornell Frühauf, Lisette Hertel
– zum 40-jährigen Dienstjubiläum: Carsten Krauß, Roman Pudlowski
Ehrungen über den Kreisfeuerwehrverband:
– für 40 Jahre treue Dienste: Carsten Busse
– für 60 Jahre treue Dienste: Helmut Gnauck
– für 70 Jahre treue Dienste: Rolf Mehlhorn