„Aus Liebe zum Quartier“ – Tag der Städtebauförderung lud zum Mitdiskutieren ein

Am 5. Mai 2018 war es wieder soweit: Beim bundesweiten Tag der Städtebauförderung konnten sich deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger in ihrer Kommune über Strategien und Maßnahmen austauschen und informieren, oder auch bundesweit unter dem Hashtag #TdSB18 diskutieren und mitmachen.
Städte und Gemeinden befinden sich im Wandel, müssen wirtschaftliche Veränderungen und demografische Umbrüche bewältigen. So auch in Meerane. Hier trafen sich interessierte Meeranerinnen und Meeraner im Sozialhaus „Alte Post“ zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel „Chancen und Möglichkeiten der Stadtentwicklung in Meerane 2020 – 2030“ und diskutierten mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und den beiden Expertinnen Kerstin Götze und Anneli Mahn vom Dezernat Bauwesen und Umwelt der Stadt Meerane. Diese berichteten über das Stadtentwicklungskonzept, welches wohl überlegt in Angriff genommen werde, und wie das Stadtoberhaupt betonte, stehe immer die Frage, wo die Zukunft hingeht, im Vordergrund: „Wir können die Schrumpfung auch in Meerane nicht aufhalten und müssen uns dementsprechend anpassen.“ Dabei sprechen die gezeigten Zahlen eine deutliche Sprache. Wohnten 1990 über 20.600 Einwohner in der Stadt, so sind es aktuell 14.649. In Bezug auf Stadtentwicklung sind umsichtiges Handeln und Vorausplanen unerlässlich.
Die Bürgerinnen und Bürger hatten zahlreiche Fragen mitgebracht. Bürgermeister Professor Dr. Ungerer freute sich über das rege Interesse und erklärte eingehend die Details. Das Konzept ist die Fortführung des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau“, welches unter der Federführung der Stadtentwicklung GmbH Dresden (STEG) weiterentwickelt wird. Dieses sieht eine Erweiterung und Aufwertung des bestehenden entwicklungsrelevanten Gebietes „Stadtteilzentrum Südost / Badener Straße“ um die Teilgebiete „Weberbrunnen“ und „Remser Weg/Oststraße“ vor.
Der Bürgermeister ließ nicht unerwähnt, dass man mit dieser Art der Stadtentwicklung bereits gute Erfahrungen im Böhmerviertel gemacht habe und dortige Projekte gut angenommen wurden. Auch konnten sich die Besucherinnen und Besucher der „Alten Post“ selbst ein Bild machen, denn das Sozialhaus profitierte ebenfalls von diesem Bund-Länder-Förderprogramm.

Wie andere Städte mit der Wandlung umgehen, kann man beispielsweise via Twitter über den eigens dafür eingerichteten Hashtag #TdSB18 verfolgen bzw. nachlesen.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer informierte zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018 gemeinsam mit Kerstin Götze und Anneli Mahn vom Dezernat Bauwesen und Umwelt interessierte Meeraner Bürgerinnen und Bürger über das Stadtentwicklungskonzept.