Aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 23. Oktober 2018

Zu einer öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer am 23. Oktober 2018 die Mitglieder des Ausschusses, Mitarbeiter der Verwaltung und Gäste im Neuen Rathaus.

Auf der Tagesordnung stand die Beschlussfassung zur Vergabe der Bauleistung Erweiterung GWG „An der B 93“ in Meerane, Löschwasserzisterne 1.
Wie der Bürgermeister vorab informierte, ist nach dem Brandschutzgesetz die Stadt Meerane als örtliche Brandschutzbehörde für eine ausreichende Löschwasserbereitstellung zuständig. Geplant sind für die Erweiterung des Gewerbegebietes „An der B 93“ zwei unterirdische Löschwasserbehälter. Voraussetzung ist, dass die Stadt Meerane Eigentümerin des entsprechenden Geländes ist. Die Zisterne 1 wird ein Fassungsvermögen von 200 Kubikmetern besitzen.
Zum Sachverhalt informierte Alexander Brem vom Dezernat Bauwesen und Umwelt:
Die Baumaßnahme wurde auf den Vergabeplattformen eVergabe.de und Vergabe24.de sowie im Sächsischen Ausschreibungsblatt öffentlich ausgeschrieben. 11 Firmen forderten die Ausschreibungsunterlagen an, zur Submission am 09.10.2018 wurden 8 Angebote abgegeben und in die Wertung einbezogen.
Nach Prüfung und Wertung wurde vorgeschlagen, den Zuschlag auf das Angebot der Firma Bickhardt Bau Thüringen GmbH Meerane zu erteilen.
Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses beschlossen einstimmig die Vergabe der Bauleistung Erweiterung GWG „An der B93“ in Meerane; Löschwasserzisterne 1 an die Firma Bickhardt Bau Thüringen GmbH, Seiferitzer Allee 23 in 08393 Meerane mit einer Vergabesumme von 104.356,45 Euro (netto).