Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses am 14. Mai 2019

Der Beschluss zur Vergabe der Bauleistung „Stützwand im Bereich der Abbruchmaßnahme Untere Mühlgasse 3 in Meerane“ stand auf der Tagesordnung der Sitzung des Technischen Ausschusses, die im Anschluss an die Sondersitzung des Stadtrates am 14. Mai 2019 stattfand.
Zum Sachverhalt informierte Barbara Könnemann vom Fachbereich Bauen, Stadtplanung und Stadtentwicklung. 
Die Maßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben; 4 Firmen forderten die Ausschreibungsunterlagen an. Zur Submission am 16.04.2019 wurden zwei Angebote abgegeben und in die Wertung einbezogen.
Nach Prüfung und Wertung der Angebote wurde vorgeschlagen, den Zuschlag auf das Angebot der Firma Sarfert Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH aus Werdau zu erteilen. Dem folgten die Mitglieder des Technischen Ausschusses und beschlossen einstimmig die Vergabe der Baumaßnahme „Stützwand im Bereich der Abbruchmaßnahme Untere Mühlgasse 3 in Meerane“ an die Firma Sarfert Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH aus Werdau mit einer Wertungssumme von 147.686,22 Euro brutto, (124.106,06 Euro netto).
Wie Barbara Könnemann ergänzte, ist der Baubeginn für 10. Juni 2019 geplant, die Fertigstellung zum 10. August 2019.

Unter Bekanntgaben und Anfragen informierte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer darüber, dass die diesjährige Lotto Thüringen Ladies Tour nicht wie ursprünglich geplant, im Rahmen ihrer 6. Etappe am 2. Juni 2019 über Meerane und die Steile Wand führen wird. Der vom Veranstalter beantragten Streckenführung im nordöstlichen Teil des Landkreises Zwickau wurde von Seiten des Straßenverkehrsamtes Zwickau und des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr aufgrund von Umleitungsführungen nicht zugestimmt. „Wir als Stadt sind sehr enttäuscht, haben aber leider keinen Einfluss auf diese Entscheidungen“, so der Bürgermeister.
Anfragen gab es zu einer möglichen 30er-Zone im Bereich Bahngelände sowie zur Industriebrache Kammgarnspinnerei.