Aufhebung der grundsätzlichen Schließung von Kitas und Schulen in Sicht

Aufgrund von Anfragen informiert die Stadt Meerane über den möglichen Verlauf zur Aufhebung der grundsätzlichen Schließung von Schulen und Kitas im Landkreis Zwickau.
Das Infektionsschutzgesetz (§28b Absatz 3) gibt die Regeln für den Schul- und Kitabetrieb vor. 
Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen sind ab dem übernächsten Tag Schulen und Kitas grundsätzlich geschlossen. Dies ist aktuell im Landkreis Zwickau der Fall (Stand: 17.05.2021).
Wenn nun an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen dieser Schwellenwert von über 165 unterschritten wird, tritt die Schließung an dem übernächsten Tag außer Kraft.
Erstmalig wurde im Landkreis Zwickau dieser Schwellenwert am 14.5. mit einem Inzidenzwert von 154,30 unterschritten. Stand heute, ist der 17.05. (Inzidenzwert 128,6) der dritte Werktag in Folge. Folgt man der Regelung des § 28b Absatz 3, wäre der fünfte Werktag in Folge der 19.05. (Mittwoch). Die Öffnung der Schulen und Kitas würde dann am übernächsten Tag erfolgen; dies wäre Freitag, der 21.05.2021. Für die Schülerinnen und Schüler aller Schularten wäre dann Präsenzunterricht im Wechselmodell.

Hinweis: Für den Fall, dass der Inzidenzwert kleiner als 100 wäre, würde in den Grundschulen und in den Förderschulen der Wechselunterricht aufgehoben werden. Die Gruppen und Klassen müssten jedoch streng getrennt werden.