Altindustriebrache Möbelstoff II: Rückbau abgeschlossen

Der Rückbau der Industriebrache „Möbelstoffweberei“ Teil II, Rosental 44, ist abgeschlossen, das Gelände wurde vollständig beräumt.
Im April 2019 war der Vergabebeschluss im Stadtrat erfolgt; durchgeführt wurden die Arbeiten im Mai und Juni 2019 durch die Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH. Nach dem Abbruch der Gebäude und der Entsorgung des Bauschuttes erfolgte eine Geländeregulierung; Baugruben wurden mit Kies verfüllt und im Anschluss mit Mineralboden abgedeckt.
Nun wird auf dem Gelände eine öffentlich zugängliche Grünfläche entstehen, geplant sind eine Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern sowie zwei Hochbeete. Dies ist eines der Förderziele, informiert Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt: Nach dem Rückbau soll keine Wiesenfläche entstehen, sondern eine qualifizierte Grünanlage mit einer öffentlichen Nutzung.
Die Firma Galabau Lechner aus Langenbernsdorf wurde laut Beschluss des Stadtrates im April 2019 mit den Garten- und Landschaftsbauarbeiten beauftragt. Die Baustelleneinrichtung sowie die Lieferung des Materials für den Wegebau erfolgen in diesen Tagen. Die Bepflanzungen sollen dann im Herbst durchgeführt werden.

Über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE 2014–2020) werden die Maßnahmen mit 80 Prozent gefördert, die Fördermittelbescheide hatte die Stadt im November 2018 erhalten.
In den Jahren 2007/2008 konnte die Stadt Meerane bereits den Rückbau der Möbelstoffwerke in der Talstraße (Möbelstoff I) und die anschließende Revitalisierung der ehemaligen Industrieanlage realisieren.

Abbrucharbeiten Mitte Mai 2019. Foto: GUB Ingenieur AG

Anfang August war das Gelände vollständig beräumt.