Altindustriebrache Möbelstoff II: Arbeiten für künftige Gestaltung haben begonnen

Auf dem Gelände der ehemaligen Industriebrache „Möbelstoffweberei“ Teil II, Rosental 44, haben die Arbeiten für die künftige Gestaltung begonnen. Von Mai bis Juli 2019 waren der Abbruch der Industriebrache und die Beräumung des Geländes sowie im Anschluss eine Geländeregulierung erfolgt. Nun wird hier eine öffentlich zugängliche Grünfläche entstehen; geplant ist eine Gestaltung mit Bäumen und Sträuchern sowie zwei Hochbeeten.

Über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE 2014–2020) werden die Maßnahmen mit 80 Prozent gefördert. Eines der Förderziele ist die Herstellung einer  qualifizierte Grünanlage mit einer öffentlichen Nutzung im Anschluss an den Abbruch der Brache.

Die Firma Galabau Lechner aus Langenbernsdorf wurde laut Beschluss des Stadtrates im April 2019 mit den Garten- und Landschaftsbauarbeiten beauftragt. Diese hat nun mit dem Wegebau und den Vorbereitungen für die beiden Hochbeete begonnen sowie mit Arbeiten für die künftige Beleuchtung. Angelegt wird auch eine Benjeshecke zur Abgrenzung der Anlage Richtung Bach. 
Die Bepflanzung des Geländes soll dann im Herbst durchgeführt werden.

Die Arbeiten für die künftige Grünanlage haben begonnen.