Abiturienten gestalten Ausstellung „Verwandlung“ in der Galerie im Treppenhaus

In der Galerie im Treppenhaus im Kunsthaus ist derzeit die Ausstellung „Verwandlung“ zu sehen, gestaltet von den Abiturienten des Grundkurses Kunst Klasse 12 des Europäischen Gymnasiums Meerane mit Kursleiterin Annette Fritzsch.

Präsentiert werden zum einen Werke in den Bereichen Collage, Druckgrafik sowie Malerei, die seit 2017 im Rahmen des Kunstunterrichtes entstanden sind, zum anderen die Abschlussarbeiten der Schülerinnen und Schüler, die zum jahrgangsübergreifenden Thema „Verwandlung“ gestaltet wurden. Darunter sind auch Holz- und Linoldrucke, Fotografien, Plastiken und eine Video-Perfomance.

Zur Vernissage am 27. März 2019 begrüßte der Vorsitzende des Meeraner Kunstvereins Dr. Hans-Gottfried Hempel die jungen Künstler und ihre Gäste in der Galerie ART IN. „Wir freuen uns sehr, dass erneut eine so schöne Ausstellung zu sehen ist. Denn was wäre ein Kunsthaus ohne Kunst“, sagte er. Die Schülerausstellungen in der Galerie im Treppenhaus gibt es seit dem Jahr 2014, die Ausstellung von Arbeiten des Grundkurses Kunst des Gymnasiums gehört jedes Jahr dazu.

Zwei Schülerinnen des Kunstkurses führten in die neue Ausstellung und die gezeigten Arbeiten ein und berichteten auch über die Aufgabenstellungen, die es bei den jeweils verwendeten Techniken umzusetzen gab. So wurden zum Beispiel bei den fotografischen Elementen die Schwerpunkte optische Täuschung und Licht/Schatten gesetzt.
Die musikalische Umrahmung übernahmen Abiturienten des Grundkurses Musik; der Schulclub kümmerte sich um das kulinarische Angebot für die Gäste.