Ehemalige Kammgarnspinnerei Meerane: Alle Gebäude und Hallen abgebrochen

Bis auf den 45 Meter hohen Schornstein sind nun alle Hallen und Gebäude der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane abgebrochen. Zuletzt arbeiteten die Bagger am Hochgebäude.
Weiter laufen die Arbeiten zum Ausbau der Bodenplatten und Fundamente der früheren Gebäude und Hallen; dies wird auch in den nächsten Wochen noch andauern.
Erstellt wird derzeit auch ein Fallbett aus Ziegelschutt für den Schornstein. Die Sprengung ist am 27. Mai 2020, ab 13:00 Uhr, geplant.

Im Hochbau gab es übrigens auch einen geheimnisvollen Tresor, den die Mitarbeiter des mit dem Abbruch beauftragten Unternehmens GAR (Gößnitzer Abbruch- und Recycling GmbH) mit Hilfe von Maschinenkraft schließlich „knacken“ konnten. Darüber berichtete Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer im Live-Chat am 5. Mai 2020. Materiell Wertvolles gab es hier leider nicht, dafür zahlreiche verschiedene Dokumente, die ins städtische Archiv kommen.

Begonnen hatte die Abbrucharbeiten auf dem Gelände im Januar 2020. Gefördert mit rund 1,5 Millionen Euro durch das Programm „Integrierte Brachflächenentwicklung“ kann die Stadt Meerane die Brache beseitigen. Das Programm wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.
Das Gesamtprogramm beinhaltet auch die qualifizierte Nachnutzung der beräumten Fläche, die als Erweiterungsfläche für den angrenzenden Meerchenwald gestaltet werden soll.

Die Fotos zeigen den Stand der Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane am 13. Mai 2020 (oben) und am 4. Mai 2020.