Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane

Auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane hat das beauftragte Unternehmen GAR (Gößnitzer Abbruch- und Recycling GmbH) am 6. April 2020 planmäßig mit dem Abbruch des Hochbaus begonnen, nachdem im Obergeschoss des Hochgebäudes eine Asbest-Sanierung durchgeführt worden war.

Weiterhin werden derzeit an verschiedenen Stellen die Bodenplatten und Fundamente der Gebäude ausgebaut, die bereits abgebrochen sind, darunter die Shedhalle.
Diese Arbeiten am Hochbau, inklusive Abtransport des Bauschutts, werden in den nächsten Tagen andauern, der Ausbau der Bodenplatten und Fundamente entsprechend länger.
Für die Sprengung des Schornsteins, die Ende Mai 2020 erfolgen soll, wird ein Fallbett aus Ziegelschutt erstellt.

Begonnen hatten die Abbrucharbeiten auf dem Gelände im Januar 2020. Gefördert mit rund 1,5 Millionen Euro durch das Programm „Integrierte Brachflächenentwicklung“ kann die Stadt Meerane die Brache beseitigen. Das Programm wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

Die Fotos zeigen den Stand der Abbrucharbeiten am Hochbau der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane am 9. April sowie am 14. April 2020.