Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane

Auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane schreiten die Abbrucharbeiten mächtig voran. Gefördert mit rund 1,5 Millionen Euro durch das Programm „Integrierte Brachflächenentwicklung“ kann die Stadt Meerane die Brache beseitigen. Das Programm wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

Die unten stehenden Fotos zeigen den aktuellen Stand der Abbrucharbeiten auf dem Gelände.

In den vergangenen Tagen wurde im Obergeschoss des Hochbaus eine Asbest-Sanierung vollzogen. Bevor es jetzt an den Abbruch des Hochgebäudes geht, war die Asbestentfernung durch eine Fachfirma erforderlich. Der Asbest war in den Decken des Obergeschosses verbaut und wurde nach seiner fachgerechten Entfernung als Sondermüll durch die Fachfirma entsorgt. Insgesamt wurde der Asbest auf einer Deckenflächen von rund 1.000 Quadratmeter entfernt. Asbest, genauer gesagt die Asbestfasern, haben gesundheitsschädliche Wirkung. Die Asbestentfernung war sehr aufwendig. Da die Beschädigung der verbauten Asbestprodukte zur Freisetzung der Fasern führte, mussten das Obergeschoss staubdicht von der Umgebung abgeschottet und der Innenbereich während der Arbeiten unter Unterdruck gehalten werden. Die Arbeitsbereiche konnten nur über Schleusensysteme betreten und verlassen werden.

Mit Abschluss dieser aufwendigen Asbest-Sanierung wird sich die beauftragte GAR (Gößnitzer Abbruch- und Recycling GmbH) jetzt dem Abbruch des Hochgebäudes widmen.