Abbruch des Gebäudes Steile Wand 64

Nach dem Beschluss zur Vergabe der Bauleistung (Abbruch, Entsorgung, Giebelsicherung, Geländeregulierung) für das Vorhaben Rückbau An der Steilen Wand 64 an die Firma GAR Gößnitzer Abbruch- und Recycling GmbH im Technischen Ausschuss am 8. Oktober 2019 haben die Arbeiten am 21. Oktober mit der Aufstellung des Gerüstes an beiden Giebelseiten begonnen. Notwendig wurde die Maßnahme aufgrund des schlechten Zustandes des bereits seit den 1990er Jahren leer stehenden Gebäudes.

Derzeit läuft noch der Handabbruch; inzwischen ist auch die statische Verankerung der  angrenzenden Giebelwände erfolgt. Der Maschinenabbruch folgt.

Wie Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt informiert, müssen die Arbeiten aufgrund des Bewilligungszeitraums der Fördermittel noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Gefördert wird die Maßnahme über das Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung (80 Prozent).

Die Stadt Meerane plant nach Abbruch des Gebäudes die Fläche mit Kies abzudecken. Die Straßenansicht wird durch einen Sichtschutz geschlossen.