Veranstaltung

 

"10 Jahre neue Stadtbibliothek Meerane" - "Luthers Christkind und Sankt Nikolaus" mit Regina Röhner

Am 9. November 2007 fand die Einweihungsfeier der neuen Stadtbibliothek Meerane statt. Einen Tag später öffnete die Bibliothek ihre Pforten für alle Bürgerinnen und Bürger, die diesen Anlass damals sehr rege für eine Besichtigung und Anmeldung nutzten. Heute zählt die Stadtbibliothek 1.436 aktive Benutzer und 26.910 Besucher im Jahr. Der Bestand umfasst 40.384 Medien mit 65.200 Entleihungen.
Zum Jubiläum "10 Jahre neue Stadtbibliothek" laden die Stadt Meerane, Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und die Leiterin der Stadtbibliothek Angelika Albrecht mit ihrem Team große und kleine Leser zu mehreren Veranstaltungen ein.

 


"Luthers Christkind und Sankt Nikolaus" mit Regina Röhner

Unter dem Motto "Luthers Christkind und Sankt Nikolaus" lädt die Stadtbibliothek Meerane zum Nikolaustag am Mittwoch, 6. Dezember 2017, um 19:00 Uhr zu einer literarischen, kulinarischen und musikalischen Veranstaltung mit Regina Röhner ein.
Was verbindet Martin Luther mit dem Christkind und Sankt Nikolaus? Luther liebte Weihnachten nicht nur als Kind, sondern auch als Erwachsener. Für ihn war Weihnachten ein Fest in der Familie. Im 15. und 16. Jahrhundert brachte der heilige Nikolaus am 6. Dezember kleine Geschenke für Kinder. Luther verlegt den Brauch des Schenkens auf Weihnachten. So wird das Christkind zum Gabenbringer der Kinder.
„Ohne Luther gäbe es am Heiligabend keine Geschenke. Ohne Luther wäre Weihnachten nicht das beliebteste Fest in Deutschland geworden. Was Luther noch alles mit Weihnachten verbindet, wird uns Regina Röhner als Besinnliches und Heiteres vorlesen und erzählen. Natürlich hat sie sich als Autorin von Kochbüchern besonders in der Weihnachtsküche der Familie Luther umgeschaut und wird Würzwein ganz wie zu Luthers Zeiten zubereiten sowie die Gäste mit allerlei süßen und herzhaften Kostproben verwöhnen“, informiert Angelika Albrecht, die Leiterin der Bibliothek.
Das Publikum erhält auch Einblicke in die Weihnachtsstube von Martin und Katharina Luther sowie die historische Festkultur.
Für alle Besucherinnen und Besucher bringt Regina Röhner noch eine besondere Nikolausüberraschung mit – die aber noch nicht verraten wird!

Kartenvorverkauf ab 25. September 2017
Karten zu 10 Euro sind ab 25. September 2017 in der Stadtbibliothek Meerane, August-Bebel-Straße 49, Tel. 03764 185715, erhältlich. Die Anzahl der Karten für diese Veranstaltung ist begrenzt.


<< zurück