Veranstaltung

 

Meerane feiert: 48. Meeraner Parkfest / 25 Jahre Stadtwerke Meerane GmbH /
7. Regionaler Behindertentag des Landkreises Zwickau / 2. Meerathon


Meerane feiert! Ein Fest der Superlative erwartet alle Besucher vom 16. bis 18. Juni 2017 im Wilhelm-Wunderlich-Park: Musik, Show, Spiel, Spaß und Party – und das alles bei freiem Eintritt!
Das große Festwochenende vereint das 48. Meeraner Parkfest – Mit grüner Energie und die Geburtstagsparty der Stadtwerke Meerane GmbH anlässlich des 25-jährigen Jubiläums!
Am Nachmittag des 17. Juni findet gemeinsam mit dem Parkfest auch der 7. Regionale Behindertentag des Landkreises Zwickau in Meerane statt, bei dem Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam feiern.
Sportlich wird es dann wieder am Vormittag des 18. Juni: Der 2. Meerathon mit Firmenlauf lockt alle Laufbegeisterten – ob als Einzelstarter oder Teams – auf die Stadtpark-Runde.

Die Eröffnung dieser Veranstaltungen findet am 17. Juni 2017, 14:00 Uhr, auf der Großen Bühne im Wilhelm-Wunderlich-Park statt, mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Landrat Dr. Christoph Scheurer und Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer: „Das 48. Meeraner Parkfest 2017 ist eingebettet in zwei außergewöhnliche Ereignisse. Da wäre zuerst der 25. Geburtstag unserer Stadtwerke Meerane. Seit einem Vierteljahrhundert versorgen uns die städtischen Werke mit Energie, in Zeiten der Energiewende mit 'grüner Energie': Direkt, schnell, zuverlässig und stets an den Bürgern orientiert. Deshalb wird der Geburtstag zum Parkfest gemeinsam gefeiert: Stadtwerke und Bürgerschaft als Ausdruck unserer gelebten Partnerschaft vor Ort. 'Mitten drin' zum Parkfest sind wir am Festsamstag dann Gastgeber des 7. Regionalen Tages der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Zwickau. Wir erwarten über 400 Gäste aus dem gesamten Landkreis. Der Landkreis richtet diesen Tag alle zwei Jahre in einer Gemeinde oder Stadt aus. Wir haben entschieden, ihn in unser Parkfest einzubinden. Auch hier feiern wir gemeinsam und freuen uns, viele weitere Gäste zum Parkfest begrüßen zu dürfen. Nun bleibt nur noch auf ein passendes Festwetter zu hoffen; drücken Sie uns bitte alle Daumen.“

 

Die Musikfans können sich zum Meeraner Parkfest wieder auf ganz besondere Highlights freuen: Nach der Warm-Up-Party am Freitagabend mit DJ Dirk Duske feat. Nanett steht am Samstagabend die Band „Voodoo Lounge“ – Europe's greatest Rolling Stones Show, auf der Bühne, gefolgt von „Invisible Touch“ – A Tribute to Phil Collins & Genesis!
Am Sonntagnachmittag sorgen „Die Arbeitslosen Bauarbeiter“ und „WIESNER & Band“ für Stimmung.

Spektakulär ist die 20 Meter breite Bühne, die um 90 Grad gedreht vom Parkeingang einsehbar ist. Die Kulisse mit XXL-LED-Leinwand bietet den Künstlern neuen Spielraum und eine hervorragende Akustik. Das Publikum bekommt mehr Platz zum Tanzen und im Festzelt bleiben alle Besucher im Trockenen.

Am Samstagabend um 22:00 Uhr gibt es außerdem eine spektakuläre Lasershow 25 Jahre Stadtwerke Meerane GmbH zu erleben. Das Lichterspektakel steht ganz im Zeichen des 25. Geburtstages des städtischen Energiedienstleisters. Das neue Maskottchen, Glühwürmchen Lumeerio, wird sich bei dieser Gelegenheit vorstellen. (Foto Lasershow: LEC)

Der Stadtwerke-Stand beim Parkfest wird weithin sichtbar sein. Unter einem Sternenzelt erwartet die Besucher eine "Touch the Point"-Wand und ein ausgezeichneter Schnellzeichner!
Zum Stadtwerke-Geburtstag gibt es aber noch eine weitere Attraktion: Die Besucher können sich das bunte Treiben im Stadtpark auch einmal von oben ansehen – bei einem kurzen Rundflug mit dem Stadtwerke-Helikopter mit einer phänomenalen Aussicht auf Meerane und das umliegende Land.
Gestartet wird am 17. und 18. Juni 2017 auf dem Gelände des früheren OBI-Marktes an der Guteborner Allee. Tickets zum Preis von 39 Euro für Erwachsene und 34 Euro für Kinder bis 12 Jahren gibt es bei den Stadtwerken, Obere Bahnstraße 10 in Meerane.
(Ein Tipp: Restkarten können während des Parkfestes am Hubschrauber Start- und Landeplatz erworben werden. Infos dazu erhalten Interessenten kurzfristig auf der Website der Stadtwerke www.sw-meerane.de.

Nach diesem luftigen Abstecher geht es zurück in den Wilhelm-Wunderlich-Park. Das Bühnenprogramm gestalten hier auch Meeraner Akteure mit, darunter die Meeta-Girls, die Musikschule Fröhlich und der Tanzboden e.V., der im Rahmen des 7. Regionalen Behindertentages am 17. Juni 2017 mit dem Verein „Modus Vivendi“ einen Rollstuhltanz präsentiert.

Die weiteren Angebote zum Parkfest für kleine und große Besucher reichen von Bubble-Fußball, Basteln und Bogenschießen über Feldbahn, Kinderschminken, Multiplay-Hüpfburg und Neugier-Express bis zu Vorführungen des Meeraner Hockeyvereins und einer Wald-Expedition!
Vielfältige kulinarische Angebote gehören wie immer dazu!

Anlässlich des 7. Regionalen Behindertentages gibt es am Samstagnachmittag die vielfältigsten Angebote zum Schauen, Staunen und vor allem zum Mitmachen, wie eine Spaßolympiade, Pferdereiten, Alpaka-Streichelgehege, Erlebnis- und Klettermobil und vieles mehr. Soziale Vereine und Verbände aus dem gesamten Landkreis Zwickau stellen ihre Arbeit vor. Dazu gibt es auf einer weiteren Bühne die Tanzgruppe der Lebenshilfe Westsachsen e.V., den Gebärdenchor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Berberaffenshow von Maike und Jörg Probst und die Kakadushow „Die Lips“ zu erleben.

 

Stadt Meerane und Stadtwerke Meerane präsentieren: Musikprogramm der Extraklasse

Den Startschuss zum Parkfest gibt am Freitag um 20:00 Uhr DJ Dirk Duske feat Nanett. In der Clublandschaft im Osten gehört der Chemnitzer Discjockey zu den absoluten Größen. Kein Wunder also, dass er auch schon bei der Love Parade einem Millionenpublikum einheizen konnte. „Mir macht es einfach Spaß, wenn ich sehe, wie die Leute auf der Tanzfläche zu meiner Musik abgehen“, sagt er über seinen Beruf – und das wird er sicherlich auch in Meerane unter Beweis stellen.

Kritiker feiern die Jungs von Voodoo Lounge als die „wohl beste Rolling Stones Coverband Europas“. Seit 20 Jahren schon tourt die Band quer durch Deutschland. Am Samstagabend ab 20:00 Uhr bringen Voodoo Lounge den Meeraner Stadtpark zum Beben – mit einem Klang, der ihrem musikalischen Vorbild verblüffend nahe kommt.

Gleiches lässt sich von den Bandmitgliedern von Invisible Touch sagen, die am Samstag nach der großen Lasershow ab 22:30 Uhr das Zepter auf der Festbühne übernehmen. Sie haben sich dem überaus vielfältigen Werk von Phil Collins verschrieben – den Klassikern genau wie den aktuellen Werken.

Am Sonntag mischen Die Arbeitslosen Bauarbeiter aus Chemnitz ab 14:00 Uhr das Parkfest auf. Natürlich besticht die Band nicht nur durch ihren lustigen Namen: Schon seit 1998 kombinieren sie bei ihren Live-Auftritten eigene Songs mit einer erlesenen Auswahl Cover-Versionen.

Für ordentliche Feierlaune sorgt am Sonntag ab 16:15 Uhr WIESNER & Band. Deutsche Texte, kernige Rockmusik mit used Look und Vintagesound – WIESNER! Wer eine Schublade aufmachen will, um WIESNER einzuordnen, ist zwischen Bryan Adams, Bruce Springsteen und Westernhagen auf der richtigen Fährte. LIVE wird WIESNER von vier exzellenten Musikern unterstützt, die genauso kompromisslos wie ihr Frontmann nur eins im Sinn haben – den „WIESNERROCK“ unter die Leute zu bringen.

Voodoo Lounge
Invisible Touch
"WIESNER & Band"
Fotos: Künstler/Agentur

Programm 48. Meeraner Parkfest 16. bis 18. Juni 2017

Freitag, 16. Juni 2017 / Große Bühne

20:00 Uhr Warm-Up Party mit DJ Dirk Duske feat. Nanett


Samstag, 17. Juni 2017 / Große Bühne

14:00 Uhr
Eröffnung 48. Meeraner Parkfest und 25 Jahre Stadtwerke Meerane GmbH sowie 7. Regionaler Behindertentag

Im Anschluss: Fassbieranstich

14:45 Uhr Kinderprogramm der Musikschule Fröhlich

15:30 Uhr Rollstuhltanz „Modus Vivendi“ - Inklusionsprojekt mit dem Tanzboden Meerane e.V.

16:15 Uhr Professor Grusel Wusel & Das magische Kabinett

20:00 Uhr Voodoo Lounge – Europe's greatest Rolling Stones Show

22:00 Uhr Lasershow 25 Jahre Stadtwerke Meerane

22:30 Uhr Invisible Touch – A Tribute to Phil Collins & Genesis


Sonntag, 18. Juni 2017 / Große Bühne

11:00 Uhr Meerathon – Der Meeraner Parkfestlauf

13:00 Uhr Meerathon-Siegerehrung

14:00 Uhr Die Arbeitslosen Bauarbeiter

15:30 Uhr Partyprogramm der Musikschule Fröhlich

16:15 Uhr WIESNER & Band


Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr Moderation und Musik von und mit DJ Jörg Bergmann


7. Regionaler Behindertentag, 17. Juni 2017

Große Bühne:

14:00 Uhr Eröffnung und Bekanntgabe des Veranstaltungsortes für den 8. Behindertentag mit Übergabe Staffelstab

Kleine Bühne:

14:00 Uhr Berberaffenshow „Maike und Jörg Probst“

15:00 Uhr Tanzgruppe der Lebenshilfe Westsachsen e.V.

15:30 Uhr Vorstellung der mitwirkenden Vereine durch Moderator Heiko Ernst

16:30 Uhr Gebärdenchor der Westsächsischen Hochschule Zwickau

17:00 Uhr Kakadushow „Die Lips“


Was gibt es außerdem zum Parkfest?
Bungee-Trampolin
Neugier-Express
Naturpfad-Führungen
Hüpfburgen
Vorführungen des Meeraner Hockeyvereins (Samstag)
Feldbahn
Basteln, Malen, Spielen
Bogenschießen
Erlebnis- und Kletterwand mit Labyrinth
Kettenkarussell

Was gibt es außerdem zum Regionalen Behindertentag?
Spaßolympiade & Gebärdenmemory
Alpaka-Streichelgehege
Minigolfbahn & Sinnesparcours
Alterssimulation für Jeden
Fotoaktion mit übergroßem Tisch und Stuhl
Kreativangebote
Informationsstände

Meeraner Parkfestlauf MEERATHON
Fotos: Stadt Meerane

<< zurück