Aktuelles (23.03.2017)

 

Meeraner Bürgermeister bei Abschlussveranstaltung „Flächensparen – Flächenhandel – Flächenwende“

Die Abschlussveranstaltung „Flächensparen – Flächenhandel – Flächenwende“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Umweltbundesamtes (UBA) findet am 23. März 2017 in Berlin statt.
Vorgestellt und diskutiert werden die Ergebnisse aus zwei zentralen Forschungsprojekten zum Thema Fläche des UBA – der Modellversuch des Bundes zum Flächenzertifikatehandel (Planspiel Flächenhandel) und der „Aktionsplan Flächensparen“, der auf Grundlage einer umfassenden Instrumentenanalyse entwickelt wurde.

Die Stadt Meerane hatte sich als Modellkommune im bundesweiten Modellversuch „Planspiel Flächenhandel“ des Umweltbundesamtes engagiert. Hier wurden die Möglichkeiten für einen bundesweiten Handel mit Flächenzertifikaten getestet.
Der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer nimmt heute an dieser Abschlussveranstaltung teil und wird als einer der kommunalen Praktiker die Erfahrungen aus dem Planspiel kommentieren.

<< zurück