Aktuelles (16.03.2017)

 

Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach begeisterte Schülerinnen und Schüler aus Meerane

Am 8. März 2017 gastierte die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter Leitung und Moderation von GMD Stefan Fraas auf Einladung des Fachbereiches Kultur der Stadt Meerane in der Konzertreihe "Kids meet Classic" in der Stadthalle Meerane.
"Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus allen Meeraner Schulen konnten an diesem Vormittag einen Musikunterricht der besonderen Art erleben. Es wurden extra Programme für Kinder und Jugendliche erarbeitet. Für die Grundschüler stand das neu aufgenommene Konzert von Antonio Vivaldi 'Die vier Jahreszeiten' auf dem Programm. Die Kinder wurden dabei aktiv durch GMD Stefan Fraas in die Klangerzeugung einbezogen. Durch Zischen, Klappern, Klopfen oder Trampeln erzeugten sie gemeinsam mit dem Orchester Vogelstimmen, rauschende Bäche, Gewitter mit Donner, klappernde Zähne und andere Töne, die so typisch für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind. Stefan Fraas erklärte mit der Vorstellung von einzelnen Instrumenten, wie Antonio Vivaldi die Geräusche der Jahreszeiten musikalisch umgesetzt hat", berichtet Angelika Albrecht, die Leiterin des Fachbereiches Kultur.

Zum Konzert "Filmmusik" für die Jugendlichen erschien ein Klangkörper von 48 Musikern. Passend für diese Altersgruppe wurde Filmmusik aus dem Zeichentrickfilm "Aladin" und anderen Filmen wie z.B. "Batman", "Herr der Ringe", "Forrest Gump" sowie "Star Wars" gespielt. Umrahmt wurde das Programm mit interessanten Moderationen zum Komponisten und zum Film. Zwischen den Filmmusiken wurden die Jugendlichen mit der Vorstellung von einzelnen Instrumentengruppen sowie dem Klang der Instrumente mit dem Aufbau eines Orchesters vertraut gemacht.
Angelika Albrecht: "Beide Konzerte waren auf unterhaltsame Weise lehrreich und begeisterten die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrer."
Ermöglicht wurde dieses Projekt mit Unterstützung durch den "Förderverein der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach" sowie einer Projektpartnerschaft mit der "Aktion Mensch".

"Kids meet Classic" hieß es in der Meeraner Stadthalle. Die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter Leitung und Moderation von GMD Stefan Fraas spielte für junges Publikum.

<< zurück