Aktuelles (20.02.2017)

 

Herzlichen Glückwunsch! Meeraner Musiklegende Siegfried Jordan feiert 88. Geburtstag

Siegfried Jordan - Musiker, Sänger, Orchesterleiter, Komponist, Texter, Arrangeur, Redakteur, Produzent und Moderator - feiert heute seinen 88. Geburtstag! Geboren wurde er am 20. Februar 1929 in Meerane, und die Verbindung zu seiner Heimatstadt ließ er nie abreißen.
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gratuliert namens der Stadt Meerane und der Bürgerinnen und Bürger der Meeraner Musikerlegende Siegfried Jordan ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm auch weiterhin viel Schaffenskraft und Erfolg!

Siegfried Jordan stammt aus einer Musikerfamilie: Der Großvater spielte mit seinen acht Kindern in einer Familien-Kapelle, der Vater war Musiklehrer, Musiker, Kantor und Klavierbauer, die Mutter betrieb ein Schallplattengeschäft. Bereits mit fünf Jahren hatte Siegfried Jordan seinen ersten Bühnenauftritt am Flügel. Er studierte Musik am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau und gründete in dieser Zeit in Meerane ein sehr erfolgreiches Jugendtanzorchester.
1950 begann Siegfried Jordan seine Laufbahn als Berufsmusiker, zunächst als Saxophonist und Klarinettist, später als Sänger in verschiedenen Orchestern. 1954 holte ihn der bekannte Bandleader Karl Walter als Gesangssolist in seine Big Band, mit der er auch in Westberlin und Hamburg gastierte. Im darauffolgenden Jahr arbeitete Siegfried Jordan als Sänger beim Rundfunktanzorchester Leipzig unter Kurt Henkels. Bei diesem Weltklasse-Orchester arbeiten zu können war Höhepunkt und Krönung einer Musikerlaufbahn! In Meerane hatte Siegfried Jordan dann ein eigenes 10-Mann-Orchester!
Im Jahr 1960 holte ihn das damalige Radio DDR als Musikredakteur nach Berlin, wo er auf Wunsch von Heinz Quermann 1963 die Redaktion der Sendereihe „Die Schlagerrevue“ übernahm, die heute laut Guinessbuch der Rekorde als dienstälteste Hitparade der Welt gilt. Diese Sendung veranstaltete er auch mehrfach live aus Meerane.
Seit 1988 arbeitet Siegfried Jordan freischaffend als Komponist und Arrangeur. In den Jahren seit 1950 hat er ca. 120 Kompositionen geschrieben, die auch international bekannt wurden.
Trotz seines hohen Alters ist er immer noch aktiv tätig, tritt bei großen Veranstaltungen als Interpret auf und bringt heute noch die legendäre Radiosendung "Die Schlagerrevue" regelmäßig beim Berliner Sender ALEX.




 
 
 
 
 
 
Fotos: Große Schlagergala am 5. April 2014 in der Stadthalle Meerane anlässlich 100 Jahre Deutscher Schlager, 60 Jahre Radiosendung „Schlagerrevue“ und 85 Jahre Meeraner Musiklegende Siegfried Jordan. Gemeinsam mit Siegfried Jordan waren Frank Schöbel und Angelina Bianco nach Meerane gekommen.
   

<< zurück