Aktuelles (18.11.2016)

 

Bundesweiter Vorlesetag 2016: Bürgermeister liest in der Meeraner Kinderbibliothek

Die Klasse 3b der Grundschule Friedrich-Engels-Schule war heute zum Bundesweiten Vorlesetag zu Gast in der Meeraner Kinderbibliothek, wo als Vorleser der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßt wurde.
Bevor er zuerst zu einem alten Buch griff, den "Meeraner Heimatstimmen", nahm er die Schülerinnen und Schüler mit auf einen kleinen gedanklichen Ausflug in die Anfänge des Schreibens und Aufschreibens, zu Papyrus und Pergament bis zur Entwicklung des Papieres vor rund 600 Jahren.
"Was meint ihr, wird es auch in 600 Jahren, also im Jahr 2616, noch Bücher geben, so wie wir sie kennen?", kam er mit seinen jungen Zuhörern ins Gespräch.
Nach der ersten Geschichte, der doch etwas schaurigen Sage "Die weiße Frau von Meerane", ging es dann mit lustigen oder spannenden Abenteuern moderner kleiner Helden weiter. "Die Tintenkleckser", "Weihnachtsmänner küsst man nicht" und "Hotel Zauberpfote" hatte er ausgewählt und las zum Abschluss aus Cornelia Funkes vielfach ausgezeichneten Jugendroman "Herr der Diebe".

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer las heute in der Stadtbibliothek vor jungem Publikum.

<< zurück