Aktuelles (02.12.2016)

 

Einwohnerversammlung im familiären Kreis

Bürgermeister stellte sich den Fragen der Meeraner

Ein wenig überrascht war Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer schon, als er beim Durchzählen der Anwesenden zur Einwohnerversammlung am 30. November 2016 zum Thema Asyl auf die Zahl 13 kam nicht mit einberechnet die jeweiligen Dezernenten des Rathauses sowie eine Stadträtin.

So leben derzeit 14.924 Einwohner (Stand 28.11.2016) in Meerane, davon 84 EU-Bürger (0,56%) und 256 Ausländer (1,71%). Letztere gliedern sich in 112 Geflüchtete in der Zweitaufnahmeeinrichtung und 51 internationale Schüler auf.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer informierte über den aktuellen Stand der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union, des Bundes sowie des Land Sachsens und zeigt auf, wie die Stadt Meerane von diesen Regelungen betroffen ist. Bereits zur Einwohnerversammlung am 19. Mai 2016 hatte der Bürgermeister angekündigt, zum Jahresende zu einer Einwohnerversammlung einzuladen, die die Flüchtlingspolitik auf der örtlichen Ebene zum Thema haben wird.


<< zurück