Aktuelles (05.09.2016)

 



950 Jahre Schmölln: "Meeraner Schotte grüßt Schmöllner Knopf"

Mit einem dreitägigen Festspektakel feierte die Stadt Schmölln in Thüringen vom 2. bis 4. September 2016 ihr 950-jähriges Stadtjubiläum. Beim großen Festumzug am Sonntag war auch die Stadt Meerane mit dabei, die mit Schmölln seit vielen Jahren im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „terra plisnensis“ zusammenarbeitet.
Der Stadt Schmölln die Ehre gab der böhmische König Vladislav II, auf den die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Meerane im Jahr 1174 zurückgeht, verkörpert durch den Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. Im Meeraner Bild wurden aber vor allem auch die berühmten Meeraner Schotten vorgestellt, und so hieß denn auch das Motto „Meeraner Schotte grüßt Schmöllner Knopf“!
Die Meeraner Schotte, robuste Stoffe im Schottenmuster, waren es, die nach ihrer Vorstellung auf der Internationalen Industrieausstellung in London 1866 weltberühmt wurden.


<< zurück