Aktuelles (16.08.2016)

 


Radsport-Legende "Täve" Schur lockt Fans und Radsportfreunde an die Steile Wand

Großer Auftritt für Radsport-Legende Gustav Adolf "Täve" Schur am gestrigen Montag in Meerane: Gemeinsam mit einem Aufnahmeteam des MDR kam der immer noch richtig fit und drahtig auftretende 85-Jährige, dazu noch glänzend gelaunt und in Hochform, wieder einmal in die Stadt der berühmten "Steilen Wand", begleitet auch von seiner Ehefrau Renate und Freunden, darunter dem Ehepaar Lorenz aus Meerane.
Seine treuen Fans ließen sich dies natürlich nicht entgehen. Lange bevor Täve mit dem MDR, der mit ihm für die Sendung "Der Osten - entdecke wo du lebst“ drehte, vor der Stadthalle eintraf, warteten dort schon die Autogrammjäger. Bereit standen außerdem die Hobbyradsportler vom Team "Steile Wand" rund um Dirk Dießel, die im Anschluss an die Dreharbeiten vor der Stadthalle eine Radrunde mit Täve drehten, ebenfalls begleitet vom MDR. Dirk Dießel hatte dafür aber noch mehr Radsport-Prominenz gewinnen können: Auch Olympiasieger Olaf Ludwig und Bahnrad-Weltmeister Stefan Bötticher waren hier mit von der Partie!
Doch erst einmal hatte es das MDR-Aufnahmeteam etwas schwer, das vorgesehene Programm zu absolvieren. Aufnahmen mit Täve: Er holt sein Rennrad aus dem Auto, zieht fix die Schnellspanner fest, die Kamera ist dabei, aber auch schon seine Fans, die ungeduldig darauf warten, Täve zu begrüßen und um Autogramme bitten zu können. Kaum gibt das Kamerateam Täve frei, ist er umringt. Mit lockeren Sprüchen auf den Lippen setzt er seine Unterschrift auf Bücher, Trikots oder Fotos. Ein Fan hat eine Aufnahme der Friedensfahrt-Mannschaft von 1963 mit Täve dabei. "Mit Täves Unterschrift ist es jetzt endlich komplett", freut er sich riesig.
Dann schüttelt Täve noch schnell Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die Hand, der ebenfalls an die Steile Wand gekommen war, und wechselt ein paar Worte mit ihm. Und dann mischt er sich, begleitet von Applaus, unter die Radsportfreunde, die schon Aufstellung genommen haben. Und ab geht's...!

Der MDR-Sachsenspiegel wird voraussichtlich heute einen kurzen Beitrag bringen, die Sendung "Der Osten - entdecke wo du lebst“ soll im September ausgestrahlt werden.

Radsport-Legende Gustav Adolf "Täve" Schur war gestern in Meerane, begleitet von einem Aufnahmeteam des MDR.
Täve freute sich über seine Fans, die es kaum erwarten konnten, ihn zu begrüßen und um Autogramme zu bitten.
Ein kurzes Gespräch mit dem Meeraner Bürgermeister. Täves Frau Renate und Freunde der Familie Schur.
Auch Stefan Bötticher und Olaf Ludwig erfüllten gern Autogramm-Wünsche.
Blendend gelaunt und in Hochform präsentierte sich "Täve" seinen Fans. Fotos: Stadtverwaltung Meerane
Mit dem Radsportteam "Steile Wand" drehten Täve, Olaf Ludwig und Stefan Bötticher eine Runde um Meerane. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto an der Steilen Wand.
Fotos: Dirk Dießel Fotografie

<< zurück