Aktuelles (13.07.2016)

 

Dankeschön für 10-jähriges Engagement für Meeraner Schulkinder

In den vergangenen zehn Jahren sind Annelie und Joachim Augustin an jedem Schultag ebenso frühmorgens aufgestanden wie die Mädchen und Jungen der Meeraner Grundschule Friedrich-Engels-Schule. Wenn diese dann auf dem Weg in die Schule an der Goethestraße die Straße überqueren mussten, waren die beiden schon da.
Als Schulweghelfer haben Annelie und Joachim Augustin an allen Schultagen in diesen vergangenen Jahren für das sichere Überqueren der Straße gesorgt, bei jedem Wind und Wetter, bei Schnee und Regen, waren sie von 06:30 bis 07:30 Uhr an der Kreuzung Goethestraße im Einsatz. Passiert ist in all diesen Jahren nichts, auch wenn es einige Autofahrer gegeben hat, die den Stopp für die Kinder ärgerlich fanden, erzählt Joachim Augustin.
Ihn besuchten Ende Juni 2016 Joachim Hahmann, der Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht Chemnitzer Land e.V., und Silvia Prinz, Schulleiterin der Grundschule Friedrich-Engels-Schule, an seinem "Dienstort". Annelie Augustin konnte an diesem Morgen leider nicht dabei sein.
Joachim Hahmann und Silvia Prinz dankten beiden herzlich für ihr langjähriges Engagement für die Meeraner Schulkinder, da das Ehepaar Augustin nun sozusagen in den Ruhestand als Schulweghelfer tritt.

Weiterer Schulweghelfer gesucht
Für den Standort Goethestraße sucht die Stadtverwaltung Meerane ab August eine/n weitere/n Schulweghelfer/in.
Die Aufgabe der Schulweghelfer ist es,
Schülern an verkehrsreichen Kreuzungsbereichen das gefahrlose Überqueren der Straße zu ermöglichen sowie das richtige Verhalten beim Queren einer Straße beizubringen
motorisierte Verkehrsteilnehmer auf den Übergang aufmerksam zu machen (durch Beschilderung und Sicherheitskleidung).
Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich und wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung entlohnt.
Interessenten melden sich bitte in der Stadtverwaltung, FB Schulen (Tel. 03764 54203) bzw. bei der Gebietsverkehrswacht Chemnitzer Land e.V. in Glauchau (Tel. 03763 1598), wo sie auch weitere Informationen erhalten.

Joachim Augustin bei der Arbeit als Schulweghelfer am Einsatzort an der Meeraner Goethestraße. Joachim Hahmann und Silvia Prinz dankten dem Ehepaar Augustin für das langjährige Engagement.

<< zurück