Ausstellung

 

Anja Kaufhold: „Ich liebe die Struktur in der Natur“

Vernissage zur neuen Ausstellung in der Galerie ART IN mit viel Farbe und Dynamik

Die Ausstellung "Dynamik des Werdens" mit Arbeiten von Anja Kaufhold wurde am 20. Juli 2016 in der Galerie ART IN Meerane mit musikalischer Begleitung durch den Pianisten Markus Kaufmann eröffnet. Trotz der tropischen Temperaturen fand eine kunstinteressierte Besucherschar den Weg in die Galerie. Darüber freute sich auch der Kunstverein Meerane e.V.
Die Dresdner Künstlerin Anja Kaufhold gab im Galeriegespräch, welches von der Moderatorin Marion Neumann geführt wurde, Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Dabei kam im Gespräch immer wieder ihre Liebe zur Natur zum Ausdruck: „Ich liebe die Struktur in der Natur und lasse mich davon inspirieren!“ So war es auch kein Wunder, dass sie die Frage, wo sie denn gern leben möchte, mit den knappen Worten „in einem schönen Garten“ beantwortete.
Doch zurück zur Kunst. Ihre großformatigen Werke versprühen, wie es das Thema der Ausstellung bereits erahnen lässt, eine immense Dynamik. Wenn man ihre Werke betrachtet, muss man schon eine Zeitlang davor verweilen, denn die filigranen, mit Pinsel, Tusche und Buntstift kreierten Bilder, erscheinen auf den ersten Blick einfach bunt und abstrakt. Erst beim längeren Betrachten zeigen sich dem Publikum figürliche Inhalte, welche das Verhältnis von Mensch und Natur darstellen. „Die Zeichnungen verdeutlichen schwebende Wachstumsprozesse, in denen sowohl Naturerfahrungen, Wahrnehmungen gesellschaftlicher Verhältnisse, zwischenmenschliche Beziehungen, Erinnerungen und Sehnsüchte miteinander zu Klangbildern verschmelzen“, erklärt Anja Kaufhold, und man kommt nicht umhin, eine starke eigene Handschrift zu erkennen.

Wer sich selbst von der poetischen Struktur von Mikro- und Makrokosmos inspirieren lassen möchte, kann die Ausstellung „Dynamik des Werdens“ bis 4. September 2016 in der Meeraner Galerie ART IN besuchen!

Öffnungszeiten der Galerie ART IN Meerane, Kunsthaus, Markt 1:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung (Feiertage nicht geöffnet)

Geänderte Öffnungszeiten der Galerie ART IN im August:
In der Zeit vom 1. bis 28. August 2016 hat die Galerie ART IN Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Strahlende Gesichter zur Vernissage zur Ausstellung „Dynamik des Werdens“ bei Galerieleiterin Marjana Knoll, Künstlerin Anja Kaufhold, Moderatorin Marion Neumann und dem Pianisten Markus Kaufmann (v.l.n.r.)
Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen viele kunstinteressierte Gäste zur Vernissage zur neuen Ausstellung in die Galerie ART IN.

<< zurück