Aktuelles (30.06.2016)

 


120 Jahre Meeraner Tännichtschule: Die verschiedenen Zeitepochen, die das Schulgebäude erlebt hat, wurden zum Schulfest auch in der Kleidung dargestellt, und so herrschte am Jubiläumstag buntes Treiben auf dem Schulhof. Im Bild Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Schulleiter Uwe Brauner.


Ein wahrlich heißes Jubiläumsfest -
Meeraner Tännichtschule blickte auf 120 Jahre zurück

Schmuck und erhaben blickt sie täglich auf die zahlreich herein strömenden Schülerinnen und Schüler – die Meeraner Tännichtschule. Und das seit nunmehr 120 Jahren. Dabei sieht man ihr das Alter gar nicht an. Kein Wunder, schließlich putzte sie sich vor nicht allzu langer Zeit, dank einer umfangreichen Sanierung, so richtig heraus und glänzt nun mit ihren roten und gelben Klinkersteinen mit der Sonne an ihrem Jubiläumstag um die Wette.
Am 23. Juni 2016 fand deshalb ein Schulfest unter dem Thema „120 Jahre Tännichtschule – Schule im Wandel der Zeiten“ statt. Mit Sicherheit könnte die Schule so manche Anekdote aus vergangenen Unterrichtszeiten erzählen, doch das überlässt sie an diesem heißen Sommertag den Jugendlichen und Lehrern. Diese hatten sich viel einfallen lassen und freuten sich, dass trotz der tropischen Temperaturen so viele Gäste gekommen waren – darunter auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, welcher es sich nicht nehmen ließ, die verschiedenen thematischen Stände zu den großen Zeitepochen in Augenschein zu nehmen. Hier hatten sich die einzelnen Klassenstufen intensiv vorbereitet. So wurden beispielsweise die Epochen „Kaiserzeit bis I. Weltkrieg“, „Weimarer Republik bis Ende II. Weltkrieg“, „DDR-Zeit“ und auch die „Schule heute“ anschaulich vorgestellt.
Wer sich von den an diesem Nachmittag herrschenden hochsommerlichen 32 Grad nicht abschrecken ließ, nutzte die Möglichkeit, vor dem Schulgebäude auf der Tännichtstraße an den vorbereiteten Spielen teilzunehmen. Auch eine große Tombola gab es, und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.


<< zurück