Veranstaltung

 

23. Meeraner Straßenfasching am 16. Januar 2016

Faschingsfans aufgepasst: Am Samstag, 16. Januar 2016, ist es wieder soweit, die Närrinnen und Narren übernehmen die Meeraner Straßen!
Pünktlich 13:13 Uhr startet die nunmehr 23. Auflage des „Meeraner Straßenfaschings“. Mit dabei Faschingsvereine, Musik- und Tanzgruppen aus Meerane und der Region und viele, viele Närrinnen und Narren entlang der Umzugsstrecke.
Bis zum Jahresende 2015 hatten sich bereits über 25 Gruppen und Vereine angemeldet. „Wir freuen uns wieder über viele bekannte Akteure des Meeraner Straßenfaschings, die uns zum Teil schon seit vielen Jahren begleiten. Doch auch neue Teilnehmer können wir begrüßen, wie zum Beispiel den Niederfrohnaer Carnevalsclub ‚Lindenhof‘ e.V., der zum ersten Mal dabei ist. Und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich auch kurzfristig noch Vereine und Gruppen anmelden, so dass wir uns wieder auf einen tollen Umzug freuen können“, informieren die Organisatoren des Meeraner Straßenfaschings, die „Meeraner Pflasterköppe“. Diese werden natürlich wieder mit im Zug vertreten sein, begleitet von ihrem beliebten Maskottchen, dem „Straßenkehr-Bär“. Auch die Stadtverwaltung Meerane mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer ist wieder mit einem Wagen im Umzug dabei!
Seit einigen Tagen läuft bei den „Pflasterköppen“ nun der „Countdown“. Der Umzug wurde nach den Teilnehmermeldungen zusammengestellt, die Großbestellung Konfetti ist eingetroffen, ebenso diverse weitere „Wurfmaterialien“, heißt es aus informierten Kreisen.

Umzugsstrecke/Faschingsparty: Der 23. Meeraner Straßenfasching startet traditionsgemäß an der Meeraner Stadthalle und zieht zuerst die Steile Wand hinunter. Von dort geht es über die Zwickauer Straße bis zur Kreuzung Meistereck und weiter über Brüderstraße, Pestalozzistraße, Badener Straße und Teichplatz bis zum Neumarkt und über die August-Bebel-Straße zum Meeraner Markt, wo traditionell alle Gruppen begrüßt und vorgestellt werden. Der Umzug endet hier, aber auf dem Markt ist dann noch lange nicht Schluss – nach Ankunft aller Teilnehmer wird wieder zur großen Faschingsparty eingeladen!

Fotowettbewerb/Prämierung des schönsten Besucherkostüms: Auch in diesem Jahr gibt es den Fotowettbewerb um das schönste Umzugsbild. In diesem Jahr wird zusätzlich zum Voting über die Seite www.meeraner-pflasterkoeppe.de noch eine Jury abstimmen, wer das schönste Bild auf die Seite geladen hat. Und prämiert wird ebenfalls wieder das schönste Kostüm der Besucher des Straßenfaschings!

Kurzfristige Anmeldung noch möglich:
Für kurzentschlossene Vereine oder Gruppen ist eine Anmeldung noch möglich – per E-Mail: anmeldung@meeraner-pflasterkoeppe.de .

Die „Meeraner Pflasterköppe“ laden ganz herzlich alle närrischen Gäste aus Nah und Fern ein: „Am 16. Januar 2016 werden die Meeraner Straßen wieder bunt. Erleben Sie mit uns unseren 23. Meeraner Straßenfasching und feiern Sie mit!“

Bilder vom Straßenfasching 2015. Am 16. Januar 2016 ist es wieder soweit: Der 23. Meeraner Straßenfasching zieht durch die Stadt! Fotos: Archiv Stadt Meerane

<< zurück