Aktuelles (09.12.2015)

 

Sächsischer Bibliothekspreis 2015 für Onleihe-Verbund „Liesa“

Meeraner Stadtbibliothek gehört zu den ausgezeichneten Bibliotheken

Der diesjährige Sächsische Bibliothekspreis ging an die Onlinebibliothek „Liesa“, einem Onleihe-Verbund von 31 Bibliotheken, zu denen auch die Meeraner Stadtbibliothek als eines der Gründungsmitglieder des Verbundes gehört. „Der Preis wurde in diesem Jahr für besonders gelungene Kooperationsarbeit verliehen, für welche der diesjährige Gewinner, die Onlinebibliothek Liesa, ein hervorragendes Beispiel ist“, heißt es in einem Schreiben des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. Um die 31 Bibliotheken zu würdigen hat jede eine Urkunde erhalten.

Angelika Albrecht, die Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek, freut sich über diese Auszeichnung. „Das Online-Angebot der Bibliotheken wurde gut angenommen, die Zahl der Nutzer steigt. Wir bemühen uns ständig, die Angebote an eBooks für alle Benutzerkreise – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – auszubauen. Dazu gehört Belletristik, aber auch Sachliteratur und Zeitschriften sind dabei. Die Nutzer können hier auf die Angebote aller 31 Bibliotheken zurückgreifen, damit ist ein breites Angebot vorhanden.“

 
 

<< zurück