Aktuelles (25.11.2015)

 

Bundesweiter Vorlesetag: Große lesen für Kleine

Lindenschüler erleben Vorlesestunde mit dem Meeraner Bürgermeister in der Bibliothek

Am 19. November 2015 fand der diesjährige Bundesweite Vorlesetag statt – eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Inzwischen sind bei diesem Aktionstag über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser dabei, die über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vorlesen.
Auch die Meeraner Stadtbibliothek hat sich in diesem Jahr wieder an diesem Aktionstag beteiligt und eine Vorlesestunde organisiert.
Vorleser war Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, seine Zuhörer die Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 3 und 4 der Meeraner Lindenschule, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Christine Falke und Kerstin Borchardt in die Stadtbibliothek gekommen waren.
Angelika Albrecht, die Leiterin der Bibliothek, begrüßte alle herzlich und wünschte den Schülerinnen und Schülern „eine spannende Zeit und viel Vergnügen!“
Professor Dr. Ungerer hatte vier Bücher mitgebracht: "Anton hat Zeit, aber keine Ahnung warum", "Die fabelhafte Miss Braitwhistle", "Die Muskeltiere" und "Billy Backe aus Walle Wacke."
"Die Bücher hat Frau Albrecht für euch herausgesucht, und ich habe sie gelesen", erzählte er und fügte hinzu: "Und ich versuche auch, euch aus allen etwas vorzulesen."
Weil eines der Kinder das Buch "Die fabelhafte Miss Braitwhistle" bereits kannte und es in diesem Buch um eine 4. Klasse geht, fiel die Wahl zuerst auf diese Geschichte. „Die hat mir auch richtig gut gefallen“, so der Bürgermeister: „Es geht um die laute und freche Klasse 4a, eine Austauschlehrerin und einen Schluck Zauberei“, machte er neugierig.
Professor Dr. Ungerer las vor, wie die Klasse ihre neue Austauschlehrerin kennenlernt und was die Kinder mit dieser erleben. Ab und zu unterbrach er und stellte seinen Zuhörern eine Frage, z.B.: „Na, wer macht das auch, im Unterricht aus dem Fenster schauen?“, was natürlich mit großem Gelächter beantwortet wurde.

 
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 der Meeraner Lindenschule erlebten eine vergnügliche Vorlesestunde mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer in der Stadtbibliothek.

<< zurück